GiveAways 2003: Wo gab`s was auf der Telemesse?
ARDDie ARD bzw. das ARD Werbefernsehen lud zu einem mehr oder weniger lustigen Spielchen ein: Mit einer roten Brille auf der Nase und einem Sticker auf der Brust, sollte man auf der Telemesse das passende Gegenstück zu seiner Wort suchen. Um dies zu finden, war die Brille von Nöten: Der "rosarote" Blick entschlüsselte die sonst unkenntlichen Sticker. Eine Sonnenbrille war der Gewinn bei erfolgreicher Sticker-Suche. Ganz ohne Probleme gab es den kleinen "Taschen-I.Q.-Test" und einen CD-Mitschnitt der Radiokonferenz vom letzten Spieltag der Bundesligasaison 2001/2002. Nicht erwähnt werden an dieser Stelle Blöcke, Stifte, Bonbons oder Informationsmaterialien, die es bei fast allen Sendern gab. Bei der Pressekonferenz zur neuen Sportschau gab es einen kleinen Sportschau-Ball.
RTL
Besucher des RTL-Screenings erhielten am Ende eine graue Dose. Wer noch eine Hand frei hatte, konnte sofort einen Blick reinwerfen und entdeckte ein schwarzes T-Shirt mit dem Spruch "Ich bin 2O - RTL". Bei der RTL-Programmkonferenz am Dienstagabend gab es darüber hinaus noch einen RTL-Rucksack samt "Deutschland sucht den Superstar"-DVD und anderen kleinen Aufmerksamkeiten.
SevenOneMedia
Bei dem Vermarkter der Sendergruppe von ProSiebenSAT.1 Media, der das Screening und den Messestand organisierte, gab es für Besucher des Screenings eine kultige Strandtasche, die schon Harald Schmidt in seiner Show präsentierte: Ein Badetuch von ProSieben, ein John Grisham-Roman "Die Akte" von Kabel1, eine Frisbee von N24, der traditionelle aufblasbare SAT.1-Ball und eine Alu-Getränkeflasche vom Bällchensender.
VOX
Das vermutlich aussergewöhnlichste GiveAway der diesjährigen Telemesse hatte wohl VOX. In einem knallroten Karton mit der Aufschrift "Was ist rot, auffallend gut in Form und gibt jeden Abend alles?" befand sich eine Chips-Schale für den gemütlichen Fernsehabend. Darüber hinaus gibt eine VHS-Kassette einen Ausblick auf die erste Folge der neuen US-Serie "Fastlane".
RTL II
Für Besucher des etwas anderen Screenings gab es am Ausgang das aktuelle Kochbuch von Jung-Starkoch Jamie Oliver sowie ein Poster der neuen US-Serie "24".
Super RTL
Beim kleinsten Mitglied der RTL Gruppe (von RTL Shop abgesehen) gab es die neue Cartoon-Figur Spongebob als Stofftier.
SciFi
Der neue PayTV-Sender war GiveAway-technisch sehr gefragt: Eine schicke helle Tasche mit einer umfangreichen Infomappe zu den Sendern SciFi, Studio Universal und 13th Street sowie einer DVD von "E.T.". Der Ansturm auf dieses tolle GiveAway war so groß, dass die Mitarbeiter bereits am Mittag des zweiten Tages ein Schild aufstellen mussten: "Es gibt keine Taschen mehr".
VIVA
Der Kölner Musiksender bzw. die VIVA Media AG war nur mit einem sehr eigenwilligen "Stand" vertreten. Ein umgekipptes gelbes "A" aus dem VIVA Logo war alles. Zwei Mitarbeiter verteilten an interessierte Besucher ein "Wellness-Set". Mit Nackenkissen, Badezusatz, Augenmaske und Ohrstöpseln.
Arte
Der europäische Kultursender gab Besuchern das aktuelle TV-Magazin zusammen mit weiteren Programminformationen mit auf den Weg. Ebenfalls in der Tüte: Feuerzeug und Keyholder.
XXP
Das Metropolenfernsehen war nicht so großzügig: Die kleinen orangefarbenen Rucksäcke waren auf den Gängen und Ständen der Telemesse nicht allzu häufig anzutreffen.
DSF
Beim Deutschen Sportfernsehen kam es auf das Fußballgeschick an: Beim Torwandschießen war alles drin. Vom Keyholder bis zur Sporttasche mit Adidas-Fußbällen.
ZDF
Innovative GiveAways gab es auch beim Zweiten Deutschen Fernsehen. Dort präsentierte Barbara Schöneberger schon während des Screenings, was sich nachher in der "40 Jahre ZDF"-Tüte wiederfand: Eine Spielzeug-Pistole, ein aufblasbarer ZDF-Ball, eine "kuschlige" ZDF-Decke, ein ZDF-Quiz sowie eine Portion "Sprechfutter" (alias Pringles-Chips) und einmal eine "heile Welt". Dahinter versteckte sich ein Samenset für die Züchtung eigener kleiner Gewächse.
Und sonst..
Die oben angegebenen GiveAways waren noch lange nicht alles: Ebenfalls gesichtet wurden Mini-Ausgaben des "Monopoly"-Spiels sowie kleine ferngesteuerte Autos. In der Empfangshalle lagen zudem TV-Zeitschriften sowie Branchenmagazine zur Mitnahme aus. Nicht unerwähnt bleiben sollte auch das Catering. Egal ob Frühstück, Mittagessen oder Kaffee trinken: In der Catering-Halle war alles in Hülle und Fülle möglich, während Getränke meist auch an den Ständen der Sender selbst zu bekommen waren.