Eine Überraschung ist es freilich nicht, doch die offizielle Bestätigung stand bislang noch aus: Im Herbst wird ProSieben die fünfte Staffel von "The Masked Singer" an den Start bringen. Das hat der Privatsender am Donnerstag angekündigt. ProSieben hält damit die hohe Schlagzahl mit zwei Staffeln pro Jahr aufrecht.

 

Daniel Rosemann © ProSiebenSat.1 Daniel Rosemann
"Unsere Zuschauer haben entschieden. Sie sind so verliebt in 'The Masked Singer', dass wir im Herbst - nach einem halben Jahr Pause - Deutschlands größtes TV-Rätsel in einer neuen Staffel zeigen", sagte ProSieben-Chef Daniel Rosemann. "'The Masked Singer' steht für größtes Glück, für das Hineinfühlen in fantastische Welten - wie in dieser Staffel vom Monstronaut oder der Schildkröte. Das macht diese vielleicht beste verrückteste Show so einmalig. Und wer weiß, vielleicht können wir die Show im Herbst ja sogar mit ein paar Zuschauern im Studio feiern."

Aus Quotensicht ist es verständlich, dass ProSieben auf die Tube drückt, immerhin erfreut sich "The Masked Singer" auch weiterhin großer Beliebtheit. Mit im Schnitt weit mehr als drei Millionen Zuschauern und einem durchschnittlichen Marktanteil von fast 25 Prozent in der Zielgruppe ist die Produktion von Endemol Shine Germany auch aktuell wieder ein großer Überflieger.

In der kommenden Dienstag wird das Finale zu sehen sein, das die Quoten erfahrungsgemäß noch einmal steigern kann. Insgesamt vier Masken sind noch im Rennen: Das Geheimnis, wer hinter dem Dinosaurier, dem Flamingo, dem Leopard und der Schildkröte steckt, wird in einer fast vierstündigen Live-Show aufgelöst. Als Moderator fungiert wie gehabt Matthias Opdenhövel.