In regelmäßigen Abständen veröffentlichen die verschiedensten Institutionen und Unternehmen Zahlenwerke, die die für die Medienbranche so existentiellen Daten zu Reichweiten, Auflagen, Zuschauerschaften, Hörern oder Nutzergruppen enthalten. Uns Medienjournalisten kommt dabei die Aufgabe zu, die elend langen Zahlenkolonnen in eine sinngebende Form zu bringen und zum Marktgeschehen in Bezug zu setzen. Dabei gilt es, zügig vorzugehen und gleichsam sorgfältig abzuwägen, um Ihnen - veehrte Leser - nicht mehr zuzumuten als irgend nötig.

Dennoch mag es für den einen oder die andere unter Ihnen erquicklich sein, einen kleinen Einblick in die Text-Werkstatt von DWDL.de zu bekommen. Daher an dieser Stelle die Wortspiele, die wir heute vom Fußboden unter unserem Schreibtisch aufgesammelt haben, und die Sie nicht in unserer aktuellen Berichterstattung zur IVW-Analyse finden.


"Bravo" ausgebuht (-13%)
Schöner Tag für "Schöne Woche" (+1,4%)
Verhallt das "Echo der Frau"? (-2,2 %)
"Frau von heute" bald von gestern? (-22,1%)
"Neue Welt" sucht neue Leser (-4,8 %)
Keine Freude bei "Viel Spaß" (-9,7%)
Keine Sause bei "Mach mal Pause" (-11,3%)
"Mini" wird noch kleiner (-15,5%)
Keine Freude bei "Joy" (-4,8%)
"Rolling Stone" schlingert weiter (-6,3%)
Blöd für "Blond" (-30,3%)
"Auto Bild" auf Auto-Pilot (+9,1%)
"Guter Rat" zu teuer? (-3,1%)

Die Liste wird unter Umständen fortgesetzt.

Sollten Sie Bedarf haben, können Sie Ihr eigenes Wortspiel, das Sie nicht mehr benötigen gerne in den virtuellen Ablagekorb gleich unter diesem Eintrag ablegen.