9Live-Presseabend: Wenn "Nektar" Journalisten lockt

Foto: DWDL/Thomas LückerathGanz unscheinbar ist es, das Restaurant "Nektar". Allerdings nur von aussen. Wer in der kleinen Stubenvollstraße in München den Abgang zur besagten Lokalität entdeckt, ist noch lange nicht am Ziel. Mehrere Treppen geht es hinab in die Kellergewölbe, die an diesem Abend Location für den 9Live-Presseabend bilden sollten.

Jörg Draeger, Thomas Schürmann, Frederic Meisner, Alida Kurras und Jürgen sowie Ramona Drews: Die prominentesten 9Live-Gesichter waren gekommen, um ihre Formate oder die ihrer Kollegen vorzustellen und zu feiern. So wie für alle anderen geladenen Gäste auch, galt aber auch für Sie: Schuhe aus. Auf Bett-ähnlichen Sofas mit Unmengen von Kissen, machten es sich die Gäste bequem.

Netterweise gab es Hausschuhe für jeden, so dass sich ein seltener Anblick von TV-Stars in Latschen bot. Gar zu komisch mutete es an, wenn sich doch jemand aus der Mitte dazu erdreistete, auf die Toilette zu wollen: Ein eleganter Abgang aus dem "Bett" war kaum möglich.

Wozu aber auch aufstehen: Nach der Präsentation liess 9Live groß auffahren: Ein Mehr-Gang-Menü versorgte die plaudernde Menge in relaxter Atmosphäre in regelmäßigen Abständen mit neuen Leckereien. Zur Aufheiterung gab es zwischendurch sowohl Zauberei als auch Gesang.

Jürgen und Ramona Drews verdienen auch schon allein aus Mangel an Konkurrenz den Titel als "Paar des Abends" und Moderator Thomas Schürmann beichtete zwischendurch seinen Heißhunger auf Currywurst und Pommes. Gut zu wissen, dass sich Geschmack nicht zwingend mit dem Geldbeutel ändert.

So wurde geplaudert, diskutiert und sinniert bis in den späten Abend. Auch die Macher von 9Live waren zufrieden: Die Atmosphäre war im Vergleich zum letzten Presseevent - einr klassischen Pressekonferenz - deutlich familiärer. Eben durchaus ein gelungener Abend mit Hausschuhen und ein bißchen Zauberei.