Von einer Umstellung auf die etwas ältere Zielgruppe 20-59 würden vor allem die öffentlich-rechtlichen Sender profitieren. Doch wie schon am Dienstag war das ZDF auch am Mittwoch mit "Kommissar Rex" so weit abgeschlagen, dass es selbst bei den 20- bis 59-Jährigen nicht mal für einen Platz in den Top 20 gereicht hätte. Die ARD schaffte mit "Heimat zu verkaufen" immerhin Platz 13. Profitieren konnte zudem die Sat.1-Reihe "Mit Herz und Handschellen". Ganz vorne bleibt RTL aber ganz klar dominierend, egal welche Zielgruppen-Definition man nun anwendet.
Hintergrund: DWDL.de weist als Denkanstoß für eine mögliche Ablösung der "werberelevanten Zielgruppe" der 14- bis 49-Jährigen werktäglich auch die Top20 in der Zielgruppe der 20- bis 59-Jährigen aus. Weitere Informationen finden Sie hier und hier.