Handelsblatt testet "News am Abend" im Einzelverkauf
Noch vor drei Wochen hatte "Handelsblatt"-Geschäftsführer Andreas Arntzen das Tabloid-Format in einem Interview für die morgendliche Zeitung ausgeschlossen. "Das Handelsblatt ist so gewollt und wird so angenommen, wie es ist", sagte Arntzen den Heidelberger Kollegen des „Kressreport“. Die Absage an ein Kleinformat am Kiosk gilt offenbar nicht für "Handelsblatt – News am Abend".
Für 30 Cent ist die 12 Seiten starke und DIN A4 große Zeitung seit vergangener Woche jeweils börsentäglich ab 16 Uhr im ausgesuchten Bahnhofs- und Flughafen-Zeitschriftenhandel erhältlich. Abzüglich Werbung erhält der Leser sieben redaktionelle Seiten, die als Nachrichten-Update des morgendlichen "Handelsblatt" verstanden werden sollen.
Bereits seit 1995 bei Lufthansa und 2001 bei der Bahn
"News am Abend" bedient nach eigenen Angaben „den anspruchsvollen Informationsbedarf von Entscheidern auf Geschäftsreisen mit aktuellen Nachrichten des Tages“ und erscheint bereits seit Oktober 1995 in verschiedenen Editionen, jedoch bislang nicht am Kiosk. So erscheint die Lufthansa Inland Edition der "News am Abend" montags bis freitags mit einer wöchentlichen Auflage von 60.000 Exemplaren und wird auf Nachmittags- und Abendflügen an BusinessClass-Reisende der Lufthansa verteilt.
Für die internationalen Fluggäste der Lufthansa produzierte die Londoner Redaktion des "Handelsblatt" erstmals im Januar 2001 eine englischsprachige Ausgabe. Der Titel „Handelsblatt News Update“ fokussiert in Kooperation mit „The Wallstreet Journal Europe“ besonders die globale Nachrichtenlage und erscheint in einer Auflage von 40.000 Exemplaren wöchentlich. Seit September 2001 lesen auch 1. Klasse-Reisende im ICE eine eigene Edition der „News am Abend“ mit einer wöchentlichen Auflage von 40.000 Exemplaren.
Kostenlos für "Handelsblatt"-Käufer
Der Schritt an den Kiosk bedeutet nicht mehr oder weniger als ein weiterer Vertriebsweg für eine ohnehin bereits seit Jahren redaktionell erstellte, produzierte und erprobte Zeitung. Ob man im Einzelverkauf allerdings Interesse für eine Nachmittagszeitung wecken kann, welche für 30 Cent sieben Seiten Information bietet, bleibt abzuwarten. Immerhin: Wer ab 16 Uhr das reguläre „Handelsblatt“ erwirbt, erhält „News am Abend“ kostenlos dazu.
Für die Verlagsgruppe Handelsblatt ist der Kiosk-Test der „News am Abend“ bereits die zweite Erfahrung mit den trendigen handlichen Zeitungsformaten: Seit September erscheint im Großraum Rhein Main von Montag bis Freitag die Tabloid-Zeitung „News“. Die von Klaus Madzia geleitete Redaktion beschäftigt rund 25 Mitarbeiter. „News“ erscheint in der News Verlagsgesellschaft GmbH & Co. KG, Frankfurt, einer hundertprozentigen Tochter der Verlagsgruppe Handelsblatt.