Foto: Peter TuriDiana Michnay und Stefan Winterbauer verlassen den Branchendienst „Kress“ zum Jahresende, um sich mit einem Redaktionsbüro selbstständig zu machen. Michnay leitete bei „Kress“ das Ressort Werbung/PR und war stellvertretende Chefredakteurin. Diese Position hat bereits zum 1. November Henning Kornfeld, Leiter des Printressorts, übernommen.

Die Aufgaben von Stefan Winterbauer, der den Online-Dienst „kress.de“ leitete, übernimmt künftig Till Mansmann. Er kommt vom Steuerberater-Magazin, das der Kress-Verlag gemeinsam mit dem Verlag Neue Wirtschaftsbriefe herausgibt. Dort war Mansmann Chef vom Dienst. Bereits in den Jahren 1997 bis 1999 war er für den „Kress Report“ tätig.
 


Winterbauer wird künftig unter anderem für das Branchenblog „Turi 2“ arbeiten, das sein Angebot im neuen Jahr ausbauen wird. Zusätzlich zu Winterbauer werden dort ab Januar die Journalisten Peter Schwierz und Florian Treiß die Redaktion verstärken. Bei dem Angebot sollen unter anderem die Meldungen des Tages künftig durchgehend aktualisiert werden. Derzeit erscheint der Branchendienst zweimal täglich in einer aktualisierten Version. Laut eigenen Angaben verzeichnet "Turi 2" derzeit zwischen 4.000 und 5.000 Besuchern am Tag.
 
Hinter „Turi 2“ steckt der Journalist Peter Turi (Bild), der ebenfalls früher für „Kress“ tätig war. In den Jahren 1996 bis 2000 war er dort Chefredakteur des „Kress Report“ und etablierte den Onlineableger "kress.de".