Bild: DisneyGroßes Stühlerücken bei den Disney Channels in Europa. In Deutschland tritt Michael Kreissl (Foto) als Vice President Geschäftsführer des Disney Channel Germany zurück und wird das Unternehmen zum Ende des Monats verlassen, um sich neuen Herausforderungen zu widmen, wie es wie immer in diesen Fällen vom Unternehmen heißt.

Seine Aufgabe übernimmt Lars Wagner, der Vice President und General Manager des Disney Channel Germany, Switzerland und Austria übernimmt. Daneben gibt es noch fünf weitere Neubesetzungen von Spitzenpositionen in ganz Europa.

Der langjährige Disney Channel-Mitarbeiter Michael Cairns kehrt in sein Heimatland Großbritannien zurück und wird Vice President und General Manager von Disney Channel UK und Ireland, Hélène Etzi wird zum Vice President und General Manager des Disney Channel France befördert, Casper Bjorner kümmert sich als Vice President und General Manager um Skaninavien und Emerging Markets, Nicoletta Gelli wird Vice President für Brandmarketing, Disney Channel EMEA, sowie Anna Hill Marketingleiterin von Disney Channel EMEA. Allesamt berichten sie an John Hardie, Executive Vice President and Managing Director Disney Channel Europe, Middle East and Africa (EMEA).

Hintergrund ist: Der Disney Channel will in Europa expandieren. Zu den Aufgaben der neuen Führungsriege gehört unter anderem die Erweiterung des Franchisegeschäfts und der Ausbau der europäischen Eigenproduktionen. Hardie: "Als Marktführer wollen wir die Verbreitung auf 32 Millionen Haushalte ausbauen und neue Programmkanäle in den Schwellenländern einführen. Die Vermarktung erfolgreicher Lizenzen wie ‚High School Musical’ und ‚Hannah Montana’, ‚Micky Maus Wunderhaus’ und ‚Meine Freunde Tigger und Puuh’ werden wir noch stärker vorantreiben. Darüber hinaus werden in Europa produzierte Programme, wie der Fernseherfolg ‚Quelli dell’Intervallo’ (‚Disney kurze Pause’), künftig auch für unser globales Geschäft entwickelt."