
1,08 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauer waren am Freitagabend im Schnitt bei der neuesten Folge von "Ninja Warrior Germany" dabei - das war die niedrigste durchschnittliche Sehbeteiligung, die linear je für das Format gemessen wurde. Der Marktanteil beim Gesamtpublikum lag bei 5,7 Prozent. Bei den Jüngeren sah es freilich besser aus: In der Altersgruppe 14-49 holte die Sendung immerhin 10,9 Prozent Marktanteil und sicherte RTL damit die Marktführung um 20:15 Uhr. Schon in der erweiterten Zielgruppe 14-59 musste man sich mit 8,8 Prozent Marktanteil allerdings hinter den Öffentlich-Rechtlichen einsortieren.
In jedem Fall setzte man sich überall gegen "The Voice of Germany" in Sat.1 durch - in Sachen Gesamt-Reichweite allerdings nur knapp. Dort sahen insgesamt im Schnitt 1,04 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauer zu, minimal weniger als in der Vorwoche. Der Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen fiel mit nur noch 6,1 Prozent auf ein neues Allzeit-Tief, bei den 14- bis 59-Jährigen mit 6,5 Prozent ebenfalls. Danach ließ der "Club der Reality-Detektive" den Sat.1-Marktanteil noch bis auf 1 Prozent abstürzen.
Die Tagessiege konnte auch an diesem Freitag stattdessen wieder das ZDF für sich verbuchen. Die insgesamt meistgesehene Sendung war wieder die Serie "Jenseits der Spree", die diesmal 4,33 Millionen Krimi-Fans erreichte. Der Marktanteil beim Gesamtpublikum lag bei 20,7 Prozent. Danach sahen sich noch 3,55 Millionen die "SOKO Leipzig" an. Im Ersten lief der Film "Amore mio - Niemand ist wie Du" vor im Schnitt 2,99 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauern, was 14,4 Prozent Marktanteil entsprach. Der ARD-Film punktete auch bei den Jüngeren mit 8,9 Prozent Marktanteil in der Altersgruppe 14-49, während "Jenseits der Spree" hier nicht über 6,8 Prozent hinaus kam.
Dank der "heute-show" sicherte sich das ZDF aber auch den Tagessieg in dieser jungen Altersgruppe. Oliver Welke sicherte sich hier wieder herausragende 25,3 Prozent Marktanteil. Insgesamt hatten im Schnitt 3,62 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauer eingeschaltet. Im Anschluss kam ein neues "ZDF Magazin vor Ort" zwar wie auch die vorherigen Ausgaben nicht an die Quoten der normalen Folgen des "ZDF Magazin Royale" heran, lief aber mit 14,9 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen trotzdem gut. Insgesamt waren im Schnitt 1,35 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauer dabei.
Quelle für alle Daten in diesem Artikel, sofern nicht anders vermerkt: AGF SCOPE 1.16; Marktstandard: Bewegtbild; vorläufig gewichtete Daten; Tages-MA: Auswertungstyp TV-Zeitintervall; nutzungsbezogen; Sendungsdaten: Auswertungstyp TV; produktbezogen;
von 




