Foto: Sandra SchwittauBart Simpson ist eine Frau - im Vorfeld des Kinofilms war diese Tatsache oft genug Gegenstand von Berichten über den Film und den TV-Kult. Das Medienmagazin DWDL.de sprach schon Anfang des Jahres mit der deutschen Stimme von Bart, Sandra Schwittau. Und es fiel bei dem Gespräch mit ihr schwer zu glauben, dass sie ihm die Stimme leiht. "Gott sei Dank", war ihr Kommentar. "Ich denke ich würde meine Freunde und Familie damit wahnsinnig machen." Natürlich habe sie aber seinen Ton und seine Art zu reden inzwischen verinnerlicht.

Wie also funktioniert die typische und unverkennbare Stimme von Bart? "Es lässt sich  schlecht erklären. Das hat natürlich mit den Stimmbändern zu tun. Das nennt sich 'chargieren'. Ich knödel da so ein bisschen im Hals. Richtig erklären kann ich’s nicht", sagt Schwittau und ergänzt dann: "Das ist mein Geheimrezept." Weniger geheimnisvoll ist der Erfolg der Serie. Auch Schwittau findet schnell eine Erklärung: "Kinder finden es toll, wenn Bart frech ist oder mit seinem Skateboard über eine Klippe springt. Die Erwachsenen ziehen sich politische und gesellschaftskritische Momente raus. Das ist hochintelligent gemacht."

Lesen Sie auch...

Selbst ihre Eltern seien inzwischen Fans. Aber: "Es hat wirklich gedauert, meinen Eltern 'Die Simpsons' nahezubringen", erinnert sich die Synchronsprecherin die nicht nur Bart ihre Stimme leiht. Sie synchronisiert auch Hillary Swank, Eva Mendez, Milla Jovovich und Björk. Schwittau erinnert sich an die Probleme der "Simpsons" in Deutschland in den ersten Jahren: "Der deutsche Zuschauer sah damals nur die 'hässlichen' gelben Figuren und das spricht nicht sofort an und daher ist man nicht direkt dahintergestiegen, wie toll das eigentlich ist."
 


Ein oft erhobener Vorwurf gegen deutsche Synchronfassungen: Es fehlt Wortwitz und manch wohl formulierter Dialog, der falsch oder gar nicht übersetzt wurde. Wie sieht es bei den "Simpsons" aus?  "Die Serie ist gespickt mit Anspielungen und bekannten amerikanischen Stimmen und da bleibt natürlich manchmal was auf der Strecke. Wie will man Nixons Stimme oder den Slang von George W. Bush ins deutsche rüberbringen? Das ist eigentlich unmöglich, trotzdem ist die Synchronisation der 'Simpsons' sehr gut, auch wenn immer ein bisschen Charme verloren geht", so Sandra Schwittau im Gespräch mit DWDL.de.

Foto: ProSiebenEr sei ihr irgendwie nahe, sagt Schwittau auf die Frage, wie ihr Verhältnis zur Figur Bart Simpsons sei. "Auch wenn ich ja inzwischen dreimal so alt bin wie Bart (...) Ich bin früher auch immer Skateboard gefahren und habe 'ne Menge Quatsch in der Schule gemacht. Für mich ist Bart aber keine Heldenfigur. Er kann auch feige, kleinlaut, fies und link sein. Er ist nicht eben nicht nur der coole Hund. Es steckt alles in ihm drin und deswegen finde ich die Figur menschlich und auch total glaubhaft."

Aber bei aller Freude an der Arbeit: "Nach einem ganzen Tag 'Simpsons' bin ich froh, wenn ich abends nicht mehr so viel reden muss". Am Ende fragten wir auch Sandra Schwittau, wofür DWDL stehen könnte. Ihre Antwort: "Bart Simpson würde wohl sagen: Doppel-Whopper DeLuxe." Das lassen wir dann einfach mal so stehen.