Logo: Help TVIm Streit um die Abzockvorwürfe gegen den TV-Pfarrer Jürgen Fliege und seine Sendungen beim Sender Help TV (DWDL.de berichtete) teilte die Verbraucherzentrale NRW mit, dass ihr derzeit - entgegen einem Bericht der "Bild" vom vergangenen Samstag - keinerlei Beschwerden über Help TV bekannt seien.

Im Interview mit der "Bild", die am Wochenende über Help TV berichtete, habe man dies auch deutlich gemacht, heißt es von Seiten der Verbraucherzentrale. Man sei allerdings falsch zitiert worden. In der "Bild" hatte es geheißen, die Verbraucherzentrale beobachte Flieges Sendung und warne vor der Schuldenfalle.
 
 

Mehr zum Thema:

Wie Theo Wolsing, Sprecher der Verbraucherzentrale NRW, gegenüber dem Medienmagazin DWDL.de bestätigte, bezöge sich das Misstrauen der Verbraucherzentrale auf Call-In-Formate im Allgemeinen. Von der Zuspitzung auf Help TV distanziere man sich. Eine Abzock-Gefahr sehe man in dem Sender nicht, zumal dieser auch nicht über entsprechende Reichweiten verfüge. Als Reaktion auf die Kritik vom vergangenen Wochenende hat der Sender den Preis für einen Anruf in der Sendung Flieges von 50 auf 14 Cent gesenkt. Die Sendung solle künftig verstärkt durch Werbung im Programmumfeld finanziert werden.