Game-TVNachdem Premiere am Freitag, dem 13. Februar das Aus für das zuletzt als Gaming-Sender positionierte GIGA verkündet hat, wurden in der nach wie vor starken Community zahlreiche, teils abenteuerliche Rettungsszenarien für den Sender diskutiert. Selbst die ARD wurde als Retter für GIGA ins Spiel gebracht.

Einer, der ebenfalls von Anfang an als möglicher Interessent für GIGA gehandelt wurde, hat nun auch öffentlich das Interesse bestätigt - allerdings mit Einschränkungen: Der Münchner Sender Game-TV, der seinen Fokus ähnlich wie GIGA auf Digital Entertainment und Gaming legt, sein Programm aber ausschließlich im Internet verbreitet.

"Wir prüfen derzeit zusammen mit unseren Partnern intensiv verschiedene Optionen. Da es große Überschneidungen zwischen Programm, Zielgruppe und inhaltlicher Ausrichtung beider Sender gibt, ist dieser Schritt nur naheliegend", so Utz Wasner, geschäftsführender Gesellschafter der Game-TV GmbH. Er stellt aber auch klar, dass es keinesfalls eine unveränderte Fortführung von GIGA unter neuem Eigentümer geben würde, selbst wenn es zu einer Übernahme kommt. "Game-TV ist Game-TV und GIGA ist GIGA; bei uns wird es jetzt deshalb keinen Kulturwandel geben", so Wasner.

Wasner weiter: "Es wäre auf jeden Fall sehr schade, wenn das, was die GIGA-Mitarbeiter gemeinsam mit der GIGA-Community über viele Jahre aufgebaut haben, jetzt einfach im digitalen Treteimer von Herrn Murdoch verschwinden würde." Wie weit die Pläne von Game-TV tatsächlich gediehen sind, ob es bereits konkrete Gespräche mit Premiere gab - oder ob es sich eher ume ine PR-Aktion handelt, ließ sich am Dienstagnachmittag zunächst nicht in Erfahrung bringen. Premiere lehnte jegliche Stellungnahme zu einem möglichen Verkauf GIGAs gegenüber DWDL.de ab.