Erwachsen auf ProbeBei RTL hat man einen Sendeplatz für die im vergangenen Jahr angekündgte Doku-Reihe "Erwachsen auf Probe" gefunden. Die neue Reihe, in der vier Teenie-Paare sich mit ihren fiktiven Kindern im Zeitraffer von Schwangerschaft bis zur Pubertät behaupten müssen, wird ab dem 3. Juni jeweils mittwochs um 20:15 Uhr zu sehen sein. Der Sender startet mit einer Doppelfolge in die Staffel, danach geht es mit fünf Einzelfolgen weiter.

Die vier Teenager-Paare beziehen insgesamt einen Monat lang je ein Haus in einer gemeinsamen Siedlung und werden darin rund um die Uhr von Kameras überwacht. Zunächst wird eine Schwangerschaft simuliert, später dann müssen sich die Teens als junge Eltern um ein Neugeborenes kümmern, das mit einem Dummy simuliert wird. Bestehen die Paare diese erste Prüfung, bekommen sie einen echten Säugling in ihre Obhut übergeben. Anschließend geht es weiter mit einem Kleinkind, einem Schüler und schließlich einem Jugendlichen, den es als Eltern im Zaum zu halten gilt. Die echten Eltern der Leih-Kinder können das Geschehen im Haus rund um die Uhr auf Monitoren verfolgen.
 

 
Begleitet wird das Experiment laut Sender von einer Kinderpsychologin und einer Ärztin. Zudem halten sich in den jeweiligen Häusern Erzieherinnen auf, die für die SIcherheit der Kinder sorgen sollen. Als Expertin wird Klatsch-Reporterin Katja Kessler durch die Sendung führen. Zahnärztin Kessler ist selbst Mutter von vier Kindern.
 
Neben ihrer Tätigkeit für die "Bild" hat sie unter anderem auch einen Ratgeber für werdende Eltern geschrieben. Hergestellt wurde "Erwachsen auf Probe" von Tresor TV. Gedreht wurde in einer Wohnsiedlung in Holland, da man hier die bestmöglichen Produktionsbedingungen vorgefunden habe. Das Format war unter dem Titel "The Baby-Borrowers" bereits auch unter anderem in England und den USA zu sehen.