Foto: WDR"Nicht unterhaltsam genug" lautete das Urteil der "Zimmer frei"-Redaktion über die Ausgabe mit Martin Sonneborn, weshalb sie eigentlich heimlich still und leise ungesendet ins Archiv wandern sollte. Erst nach einer großen öffentlichen Diskussion entschied man sich beim WDR, die Folge kurzfristig doch noch auszustrahlen, allerdings nicht auf dem normalen "Zimmer frei"-Sendeplatz sondern am späten Dienstagabend.

Dort wollten sich nun immerhin 110.000 Zuschauer selbst ein Bild machen, ob die Folge tatsächlich nicht lustig genug geraten war. Das reichte beim Gesamtpublikum für einen Marktanteil von 1,8 Prozent. Bei den 14- bis 49-Jährigen wurde ein Marktanteil von 1,1 Prozent erreicht.

Mehr zum Thema

Zum Vergleich: Die Sendung "Frank Peter Zimmermann - mein Weg zu Bach", die direkt davor lief, verfolgten nur 70.000 Zuschauer, der Marktanteil lag nur bei 0,6 Prozent. Auf dem normalen, deutlich früheren und vor allen Dingen angestammten Sendeplatz am Sonntagabend erreicht "Zimmer frei" sonst aber natürlich deutlich mehr Zuschauer. Zuletzt sahen dort 860.000 Zuschauer zu.