Im September wird TNT Serie seine erste eigenproduzierte Serie an den Start bringen. Es handelt sich dabei um "Add a Friend, in der unter anderem Ken Duken, Friedrich Mücke, Friederike Kempter, Emilia Schüle, Gisela Schneeberger, Martin Brambach, Volker Brandt, Dietrich Hollinderbäumer, Ralph Herforth, Jo Kern und Manou Lubowski zu sehen sind. Inszeniert wurde die zunächst auf zehn Folgen mit einer Länge von jeweils 25 Minuten angelegte Serie von Tobi Baumann.

TNT Serie strahlt "Add a Fried" ab dem 19. September jeweils mittwochs um 20:15 Uhr aus und zeigte sie zusätzlich in hochauflösender Qualität auf TNT Serie HD. "Add a Friend" wurde von TNT Serie gemeinsam mit der Wiedemann & Berg Television GmbH & Co. KG produziert. "Die Kollegen von Wiedemann & Berg sind fast Nachbarn, da kommt man ohnehin mal ins Gespräch", erklärte Anke Greifeneder von TNT Serie bereits Anfang Dezember in einem Interview mit dem Medienmagazin DWDL.de.

"Add a Friend" soll, so scheint es, erst der Anfang sein. Greifeneder: "Eigentlich hatten wir über ein ganz anderes Projekt gesprochen, aber dann kam diese Idee auf, auch weil wir intern immer gesagt haben: Wenn TNT Serie erstmal etabliert ist, dann ist der nächste Schritt ganz klar die Produktion eigener Formate. Der richtige Zeitpunkt ist jetzt gekommen." Inhaltlich wird die Serie nach Greifeneders Angaben wiefolgt aufgebaut sein: "Bei 'Add a Friend' geht es um Social Networks und sechs Personen, die darüber miteinander in Verbindung stehen. Es sind Geschichten über Nähe oder eben auch nicht Nähe, die solche Online-Freundschaften bedeuten – was ist echt und was nicht. Das ist ein Phänomen, das fast jeder aus unserer Generation kennt. Und wir stehen vor der spannenden Aufgabe das fiktional umzusetzen. Die Serie wird sehr 2012 sein."

Mehr zum Thema