Sat.1 kommt im Juli bislang auf einen Monats-Marktanteil von 9,4 Prozent in der Zielgruppe - ähnlich schlecht sah es in diesem Jahrtausend sonst allenfalls aus, wenn die Monate überwiegend von großen Fußball-Turnieren dominiert wurden. Auch an diesem Mittwoch kam Sat.1 wieder nicht über einen Tagesmarktanteil von 9,5 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen hinaus. Das ist auch deshalb bitter, weil es in der Primetime eigentlich gar nicht so schlecht lief.

Der Film "The Code - Vertraue keinem Dieb" holte um 20:15 Uhr immerhin gute 12,6 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe, 2,55 Millionen Zuschauer sahen insgesamt zu. Danach brach die "The Mentalist"-Wiederholung zwar umgehend auf miese 8,6 Prozent in der Zielgruppe ein, konnte sich nach 23 Uhr aber wieder auf 11,8 Prozent steigern. Die Probleme liegen also woanders: Am Vorabend.

Der läuft schon seit Wochen überaus schlecht - doch so groß wie an diesem Mittwoch war die Not dort selten. Los ging die Malaise eigentlich bereits mit "Richter Alexander Hold", der diesmal mit 9,1 Prozent Marktanteil bereits im einstelligen Bereich hängen blieb. Einen erstaunlich heftigen Schwäche-Anfall erlitt im Anschluss dann "Niedrig und Kuhnt": Nur 7,5 Prozent betrug der Marktanteil in der Zielgruppe ab 17 Uhr, die zweite Folge versagte mit 5,8 Prozent Marktanteil sogar auf der ganzen Linie.

Auf etwa diesem Quoten-Niveau verharrte Sat.1 dann zudem noch bis 20:15 Uhr. "Pures Leben" enttäuschte mit 6,5 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe, die Quizshow "Ab durch die Mitte" markierte mit nur noch 5,9 Prozent Marktanteil einen neuen Tiefpunkt. In den letzten Tagen pendelten die Marktanteile meist zwischen 8 und 9 Prozent - doch auch das war schon zu wenig. Insgesamt sahen diesmal 1,14 Millionen Zuschauer zu. Beim Gesamtpublikum fiel der Marktanteil mit 7,0 Prozent damit zwar etwas höher aus, doch von zufriedenstellenden Werten ist "Ab durch die Mitte" auch hier meilenweit entfernt.

Das Magazin "Push" bleibt zudem ein einziges Quoten-Desaster. 4,2 Prozent betrug der Marktanteil am Mittwoch, nur 1,04 Millionen Zuschauer hatten eingeschaltet. So schlecht lief das alte "Sat.1-Magazin" vor der Überarbeitung nie, "Push" hingegen versagt mit seit dem Start im Schnitt rund 6 Prozent Marktanteil nun schon eineinhalb Monate durchgehend, ohne dass ein Aufwärtstrend erkennbar wäre. Darunter leiden auch die "Sat.1 Nachrichten", die diesmal nicht mal eine Million Zuschauer erreichten und in der Zielgruppe bei 5,1 Prozent Marktanteil hängen blieben. Noch ein Satz zum Fake-Talk "Annica Hansen" zur Mittagszeit: Der ging auch am Mittwoch mit nur 7,2 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe sang- und klanglos unter.