Alles wird neu beim deutschen Vorentscheid zum Eurovision Song Contest im kommenden Jahr. Nach drei Jahren der gemeinsamen Suche setzen ARD und ProSieben die Zusammenarbeit aus. Eine Veränderung war bereits absehbar, da „Unser Star für Baku“, die diesjährige gemeinsame Kandidatensuche, beim Fernsehpublikum nicht so gut ankam wie noch „Unser Star für Oslo“ in 2010 oder "Unser Song für Deutschland" 2011.

 

Während man nach dem Sieg von Lena Meyer-Landrut so noch in der Nacht des Triumphs in Oslo eine Fortsetzung der Zusammenarbeit ankündigte, blieb es in diesem Jahr lange still um die Kooperation. Doch an diesem Freitag bestätigten beide Sender auf DWDL.de-Anfrage, was die Branche schon vermutet hat. „Für 2013 plant ProSieben keine gemeinsame Showreihe mit der ARD zum ESC. Die erfolgreiche Kooperation ruht, eine Fortsetzung ist nicht ausgeschlossen“, teilt ProSieben mit.

Und auch Thomas Schreiber, ARD-Koordinator Unterhaltung, bestätigt das vorläufige Ende der Kooperation: "Den Kolleginnen und Kollegen von ProSieben danke ich für die sehr vertrauensvolle, professionelle und erfolgreiche Zusammenarbeit beim Eurovision Song Contest! Es ist Teil der Geschichte des ESC, dass sich die Art, den deutschen Beitrag zu suchen, über die Jahre weiterentwickelt. Das Konzept für den deutschen Vorentscheid 2013 ist derzeit in Vorbereitung.“ Bald wolle man mehr verraten.