Angesichts von meist einstelligen Marktanteilen, die Sat.1 Tag für Tag in der Zielgruppe einfährt, sind die Sorgen in Unterföhring derzeit groß. Die kürzlich durchgeführte Not-OP brachte jedenfalls nicht den gewünschten Erfolg. Seitdem "Richter Alexander Hold" und "Zwei bei Kallwass" ihre angestammten Sendeplätze verloren haben, beschleunigte sich der Abwärtstrend sogar noch einmal spürbar. Und so überrascht es nicht, dass Sat.1 nun nachbessern möchte. Vor Weihnachten läuft um 14:00 Uhr testweise bekanntlich eine Art "Frühstücksfernsehen am Nachmittag" - ehe Angelika Kallwass Mitte Januar auf ihren ursprünglichen Sendeplatz zurückkehren wird.

Allerdings nicht mit ihrem bisherigen Format. Nach mehr als elf Jahren macht Sat.1 nach DWDL.de-Informationen nämlich Schluss mit "Zwei bei Kallwass". Wie eine Sendersprecherin auf DWDL.de-Anfrage bestätigte, wird die Sendung im neuen Jahr durch ein neues Format mit dem Titel "Kallwass greift ein!" ersetzt. Dafür wird die Psychologin fortan das Studio verlassen und ihre fiktiven Patienten somit "on location" behandeln. Ein Zurück wird es wohl schon alleine deshalb nicht mehr geben, weil die Studio-Kulisse bereits vor einigen Tagen abgerissen worden ist. Die erste Folge von "Kallwass greift ein!" wird am 14. Januar 2013 um 14:00 Uhr laufen.

Als Produzent fungiert weiterhin Filmpool. Komplett umstellen müssen sich die Kallwass-Zuschauer übrigens vermutlich nicht, denn schon jetzt wird bei "Zwei bei Kallwass" teilweise mit Einspielfilmen gearbeitet - die Sendung, die einst noch mit echten Fällen gestartet war, spielte schon lange nicht mehr ausschließlich in der fiktiven Praxis. Insofern ist der nun beschlossene Schritt nur konsequent. Ob er auch Erfolg haben wird, steht hingegen auf einem anderen Blatt. Klar ist allerdings, dass Veränderungen nötiger sind denn je. Im Schnitt verzeichnete Kallwass in diesem Jahr nur noch etwas mehr als zehn Prozent Marktanteil in der Zielgruppe, 2011 wurden dagegen noch knapp 13 Prozent erzielt.

"Richter Alexander Hold" brachte es in den zurückliegenden zwei Monaten auf dem bisherigen Kallwass-Sendeplatz um 14:00 Uhr in direkter Konkurrenz zu dem Vox-Erfolg "Verklag mich doch" nur noch auf 8,0 Prozent Marktanteil beim jungen Publikum - die Gerichtsshow dürfte sich damit vermutlich ebenfalls allmählich ihrem Ende entgegenneigen. Ab dem 14. Januar 2013 wechselt Hold auf den Sendeplatz um 12:00 Uhr. Die Scripted Reality "Familien-Fälle" ist nach aktuellem Stand der Dinge um 15:00 Uhr weiterhin in Doppelfolgen eingeplant, auch wenn das Format inzwischen ebenfalls kein allzu großer Erfolg für den Sender ist.