Eigentlich sollte in einem Monat die neue Staffel von "Roche & Böhmermann" starten. Seit Montag ist jedoch klar, dass es dazu nicht kommen wird. "Leider konnte keine Einigung zwischen den Beteiligten darüber erzielt werden, wie die Sendung fortgeführt werden soll", sagte Dinesh Kumari Chenchanna, die als Koordinatorin ZDFkultur/3sat für das Programm von ZDFkultur verantwortlich ist, zu Wochenbeginn. Hinter den Kulissen herrschte allerdings nach DWDL.de-Informationen ein offener Streit. Ausgerechnet nach dem Fernsehpreis soll es zu Verstimmungen zwischen Charlotte Roche auf der einen, und dem Produktionsteam inklusive Jan Böhmermann auf der anderen Seite, gekommen sein.

Dass es Unstimmigkeiten gegeben hat, bestätigte nun auch Moderatorin Charlotte Roche in einem kurzen Video-Interview mit Richard Gutjahr. "Es gab halt Probleme", gab Roche zu, betonte jedoch zugleich, es nicht gut zu finden, im Detail darüber zu reden. "Es gibt eben einen Unterschied zwischen dem, was man in der Sendung sieht, und was hinter den Kulissen passiert. Das ist ja logisch, dass das nicht eins ist." Weitere Details zu den Auseinandersetzungen mit dem Team nannte Charlotte Roche allerdings nicht. Allerdings brachte sie ihren Unmut über das Aus der gefeierten Talkshow zum Ausdruck: "Was ich sagen kann, dass ich - wie die Fans der Sendung - richtig, richtig traurig bin."

Das Video-Interview fand übrigens am Rande der Preisverleihung "Journalist des Jahres" statt - die ZDFkultur-Talkshow "Roche & Böhmermann" wurde in der Kategorie "Unterhaltung" ausgezeichnet. Mit Blick auf die Auszeichnung und die in dieser Woche ebenfalls bekannt gewordene Nominierung der Sendung für den renommierten Grimme-Preis, sagte Roche: "Das ist alles ein ganz schlimmer Zeitpunkt." Es sei praktisch wie für eine Totgeburt für dieses Jahr, sagte Roche, die das Lachen allerdings trotzdem noch nicht verloren zu haben scheint.