Die norwegische Serie "Lilyhammer" wird hierzulande bei Arte zu sehen sein. Der Sender hat sich die Rechte gesichert, wie der ProSiebenSat.1-Programmvertrieb Red Arrow International am Mittwoch mitteilte. Vor zwei Jahren hatte Red Arrow International die erste Staffel der Serie an das US-amerikanische Portal Netflix verkauft. Insgesamt haben sich demnach bereits TV-Sender in 130 Ländern die Rechte an "Lilyhammer" gesichert. Hierzulande wird die Serie im April zunächst beim Pay-TV-Sender "TNT Serie" ihre Premiere feiern. In Österreich wird die Serie übrigens bei ORF1 ausgestrahlt.

In "Lillyhammer" spielt Steven Van Zandt ("Die Sopranos") den New Yorker Ex-Mafioso Frank Tagliano. Er landet im Rahmen eines Zeugenschutzprogramms in der norwegischen Provinz. "'Lilyhammer' zählt zu meinen persönlichen Lieblingsserien und ich freue mich, dass sie nun auch im deutschsprachigen Fernsehen zu sehen sein wird", so Irina Ignatiew, Senior Vice President Sales German Speaking Territories bei Red Arrow International. "Mit Arte und ORF1 haben wir die perfekten Partner in Deutschland und Österreich gefunden, 'Lilyhammer' passt hervorragend zu den beiden Sendern." Die Dreharbeiten zur zweiten Staffel, bei der Netflix als Koproduzent eingestiegen ist, haben bereits begonnen.