Inga Leschek wird zum 1. Juni 2013 Geschäftsführerin der Produktionsfirma Norddeich TV, die seit August vergangenen Jahres eine hundertprozentige Beteiligung von RTL ist. Leschek kommt von der Produktionsfirma Tresor TV, die sie seit 2005 als Geschäftsführerin in Österreich und seit 2010 in Deutschland mit dem Standort Köln leitet. Mit ihr soll sich Norddeich TV, das sich zuletzt auf Scripted Realitys wie "Die Schulermittler" und "Betrugsfälle" konzentrierte, neu ausrichten und auch im non-fiktionalen Bereich Formate entwickeln und produzieren. Diese sollen auf die spezifischen Programmbedürfnisse der Sender der Mediengruppe RTL Deutschland ausgerichtet sein.


Das dürfte wiederum vielen Produzenten-Kollegen wenig schmecken, die womöglich weniger Aufträge zu befürchten haben. Rainer Noseck, der seit der Gründung von Norddeich TV im Jahr 2004 Geschäftsführer ist, wird das Unternehmen zum Sommer auf eigenen Wunsch verlassen und sich neuen Aufgaben widmen. "Ich freue mich, dass wir Inga Leschek für Norddeich TV gewinnen konnten. Als leidenschaftliche und erfahrene Programmmacherin wird sie in ihrer neuen Funktion das Portfolio von Nordeich TV neu ausrichten und das Programmangebot bei den Sendern der Mediengruppe RTL Deutschland gezielt bereichern", sagte Anke Schäferkordt, Geschäftsführerin der Mediengruppe RTL Deutschland.

"Bei Rainer Noseck möchte ich mich für die erfolgreiche Zusammenarbeit ganz herzlich bedanken. Die von Norddeich TV für RTL produzierten Formate sind regelmäßig auf großes Zuschauerinteresse gestoßen und haben zum Erfolg des Senders beigetragen", so Schäferkordt weiter. Inga Leschek über ihr neue Aufgabe: "Gemeinsam mit dem erfahrenen Team möchte ich die bestehenden Daytime Erfolge weiterführen, das Wirkungsfeld zügig um weitere Genres ausbauen und die Firma neu im Markt positionieren. Ich freue mich sehr auf diese spannende Aufgabe."

Mehr zum Thema