Zur Produktion der "Oliver Geissen Show" gründete Oliver Geissen 2004 gemeinsam mit seinem Haus-Sender RTL die Produktionsfirma Norddeich TV. Zum 1. August steigt Geissen nun aus der gemeinsamen Firma aus und verkauft seine 25 Prozent der Anteile an RTL, das somit nun alleiniger Gesellschafter der in Köln ansässigen Firma ist. Der Grund ist simpel: "Die Programmgenres, in denen Norddeich TV insbesondere in der Daytime sehr erfolgreich ist, überschneiden sich kaum noch mit meiner Arbeit als Moderator von Primetimeshows. Daher habe ich mich entschieden, meinen Anteil abzugeben", erklärt Geissen.

Norddeich TV hat sich zuletzt auf die Scripted Reality-Schiene konzentriert und produziert unter anderem die Sendungen "Betrugsfälle" und "Schulermittler" für den RTL-Nachmittag. Bei Vox wurde kürzlich das Format "Unter Beobachtung" mit Erfolg getestet. Für Geissens verbliebene Primetime-Shows bei RTL zeichnen hingegen andere Produktionsfirmen verantwortlich. "Es kann nur E1NEN geben" ist eine Endemol-Produktion, die "Ultimative Chartshow" stammt von Günther Jauchs i&u.

Operativ trat Oliver Geissen bei Norddeich TV ohnehin zuletzt nicht in Erscheinung. Die Geschäfte werden auch nach dem Ausstieg weiterhin von Rainer Noseck und Jürgen Erdmann geführt. Auch wenn Geissen und RTL bei Norddeich TV nun also getrennte Wege gehen: Als Moderator bleibt Oliver Geissen auch weiterhin exklusiv an RTL gebunden, wie es in einer Mitteilung heißt. Geissen: "Ich danke dem gesamten Team unter der Führung von Rainer Noseck und Jürgen Erdmann für eine tolle und erfolgreiche gemeinsame Zeit und wünsche für die Zukunft weiterhin das richtige Gespür, viel Spaß und Erfolg."