Gut eineinhalb Jahre, nachdem Stefan Niggemeier als Autor zum "Spiegel" gewechselt ist, kehrt der Medienjournalist dem Nachrichtenmagazin zum Ende dieses Monats wieder den Rücken, wie er am Samstag in seinem Blog bekanntgab. Auch wenn sein Abschied zeitlich mit dem Wechsel an der Spitze des "Spiegels" zusammenfällt: Mit dem Rauswurf der beiden bisherigen Chefredakteure Georg Mascolo und Mathias Müller von Blumencron und der Berufung von Wolfgang Büchner zum neuen "Spiegel"-Chef habe sein Abschied nichts zu tun.

"Es hat einfach nicht richtig gepasst", schreibt Niggemeier lediglich zur Begründung. Wohin es ihn stattdessen ziehe, könne er noch nicht verraten. Eine gelegentliche Autoren-Tätigkeit für den "Spiegel" sei allerdings auch in Zukunft nicht ausgeschlossen. Stefan Niggemeier hat in seiner Zeit beim "Spiegel" unter anderem das "Spiegel-Blog" mit initiiert. Seine wöchentliche Kolumne "Medienlexikon" war schon im vergangenen Herbst beendet worden.

Mehr zum Thema