Die Bestätigung hätte aber auch keinen Tag später kommen dürfen: Stunden bevor sich Tom Buhrow am Sonntagabend in den "Tagesthemen" von seinen Zuschauern verabschieden will, bestätigt WDR-Unternehmenssprecher Stefan Wirtz auf DWDL.de-Anfrage, dass Buhrow in zwei Wochen zum 1. Juli 2013 sein neues Amt als WDR-Intendant in Köln antreten wird. Ein bisschen Zeit für den Umzug braucht es schließlich auch.

Er übernimmt den Posten von Eva-Maria Michel, die als stellvertretende Intendantin den Job kommissarisch übernommen hatte als Monika Piel am 30. April nach ihrem Anfang des Jahres überraschenden, gesundheitsbedingten Rückzug, ihren letzten Arbeitstag beim WDR hatte. Eine seiner ersten Aufgaben ist gleich eine medienpolitisch heikle: Nach ARD-Proporz wäre der WDR berechtigt einen Nachfolger für Buhrow bei den "Tagesthemen" zu benennen.

Aus den eigenen Reihen wird hier der derzeitige New York-Korrespondent Thomas Roth als heißer Kandidat gehandelt. Doch auch Buhrows "Tagesthemen"-Kollege Ingo Zamperoni - vom NDR - könnte einfach befördert werden. Die schwierige Entscheidung für Buhrow: Würde er auf die turnus-mäßige Benennung eines WDR-Kopfes verzichten, bekäme er vermutlich Applaus von allen, die gerade dieses veraltete Posten-Denken in der ARD kritisieren. Doch innerhalb des WDR würde es u.U. nicht gerade als Zeichen der Stärke gewertet.

Sollte also Buhrow in den kommenden zwei Wochen neben dem Umzug auch noch die ein oder andere ruhige Minute finden - er sollte sie nutzen. Eine vermeintlich kleine Personalie wird für ihn gleich zum Amtsantritt zum Prüfstein. Denn die zuletzt vom "Tagesspiegel" spekulierte Doppellösung - eine Kompromisslösung - ist nach DWDL.de-Informationen vom Tisch.