Die Verärgerung des "Spiegel"-Journalisten Matthias Matussek über Kurt Krömer dürfte der Late-Night-Show des Komikers mehr Aufmerksamkeit beschert haben als man das im Vorfeld bei der ARD wohl gedacht hätte. In den Quoten schlug sich das allerdings letztlich nicht nieder: Der Auftakt der neuen Staffel erzielte am späten Samstagabend nämlich nur überschaubare Zuschauerzahlen. Mit 840.000 Zuschauern und einem Marktanteil von 7,3 Prozent bewegte sich "Krömer - Late Night Show" auf dem gewohnten Niveau der ersten Staffel.

Immerhin: Gemessen an den sehr mäßigen Gesamtzahlen lief es für die Comedyshow beim jungen Publikum eigentlich ganz gut. Dort lag der Marktanteil zu später Stunde nämlich immerhin bei 6,1 Prozent. Unterm Strich verlief der Samstagabend für den Sender aber reichlich durchwachsen. Die Wiederholung eines Nora-Roberts-Films musste sich zunächst mit 2,49 Millionen Zuschauern und einem Marktanteil von 10,8 Prozent recht deutlich der ZDF-Krimireihe "Ein starkes Team" geschlagen geben, die trotz Wiederholung auf 3,68 Millionen Zuschauer sowie 16,0 Prozent kam.

Anschließend konnte Das Erste dafür zwischenzeitlich doch noch kräftig zulegen: "Donna Leon - Die dunkle Stunde der Serenissima" steigerte sich um 21:45 Uhr auf genau drei Millionen Zuschauer und einen Marktanteil von 14,2 Prozent, doch schon die "Tagesthemen" mussten sich danach sogar nur noch mit einem einstelligen Marktanteil zufriedengeben.