Gut Ding will Weile haben: Das ZDF wird den Relaunch seiner täglichen Magazine "Drehscheibe Deutschland" und "Hallo Deutschland" um zwei Monate verschieben. Das bestätigte der Sender gegenüber dem Medienmagazin DWDL.de. "Der Relaunch der Sendungen 'Drehschreibe' und 'Hallo Deutschland' im neuen Studiodesign kann nicht wie geplant am 4. November erfolgen", erklärte eine ZDF-Sprecherin. Bei den ersten Proben, die in der vergangenen Woche stattfanden, hätten sich noch Detailfragen ergeben, die noch geklärt werden müssen.

"Die Redaktionen feilen noch ein wenig, damit die Sendungen dann am 2. Januar frisch und optimal an den Start gehen können", heißt es weiter. Damit wird die "Drehscheibe Deutschland" ihren Namen noch zwei Monate länger behalten - mit der Umstellung auf das neue Design wird nämlich das "Deutschland" aus dem Titel fallen. Darüber hinaus soll es künftig - ebenso wie bei "Hallo Deutschland" - einen neuen Vorspann, ein neues Logo, eine neue Musik und eine neue Studio-Deko geben. Bei "Hallo Deutschland" wird zudem ein rotes Sofa eingeführt, auf dem die Moderatoren immer dann Platz nehmen können, wenn es um Lifestyle, Reisereportagen und Kurioses geht.

Mehr zum Thema