Ende der vergangenen Woche hat das ZDF die Katze aus dem Sack gelassen und zugegeben: Ja, bei unserer Show "Deutschlands Beste" wurde das Ranking bewusst manipuliert (DWDL.de berichtete). ZDF-Programmdirektor Norbert Himmler kündigte bereits Konsequenzen an und sagte, man prüfe arbeitsrechtliche Schritte. Dem Fernsehrat will Himmler spezifische Regeln für Voting-Shows vorlegen. Diese Regeln bekommt dann auch Michael Konken zu sehen, der neben seinem Job als DJV-Chef auch Mitglied des ZDF-Fernsehrats ist.

In einer Stellungnahme des DJV zeigt sich Konken verärgert über das Vorgehen im Sender und fordert: "Ich erwarte eine lückenlose Aufklärung darüber, wie es zu den Mogeleien kommen konnte und wie der Sender sein angeschlagenes Image wiederherstellen will." Konken befürchtet, dass auch die Nachrichtensendungen Schaden am Skandal nehmen könnten. "Es darf keinen Zweifel am Wahrheitsgehalt der Informationen geben, die das ZDF ausstrahlt."

Konken will das nun alles im ZDF-Fernsehrat diskutieren. Ebenso will er dort die Tatsache auf den Tisch bringen, dass es nach Bekanntwerden der Unregelmäßigkeiten in der Sendung unterschiedliche Stellungnahmen des Senders gab.