Am Freitag kommt beim ZDF der Programmausschuss des Fernsehrats zu einer Sondersitzung anlässlich der Manipulationen bei "Deutschlands Beste!" zusammen. Dort wird Programmdirektor Norbert Himmler dann auch seinen Abschlussbericht zur ZDF-internen Untersuchung vorlegen. Öffentlich hatte das ZDF bereits angekündigt, dass die Teamleiterin der zuständigen ZDF-Redaktion abgemahnt und ihrer Führungsfunktion enthoben worden sei, sowie eine weitere Redakteurin eine Abmahnung erhalten habe. "Handelsblatt Online" berichtet unter Berufung auf den Abschlussbericht nun auch, dass die zuständige Redaktion "Team Event und Show" komplett aufgelöst wird.

Die Mitarbeiter und die dort betreuten Formate sollen in anderen Teams neu organisiert werden. Auch die Verantwortlichkeiten und Entscheidungsbefugnisse in der Hauptredaktion Show sollen neu geordnet und verbindlich festgelegt werden. Das ZDF war bei seiner internen Untersuchung zu der Erkenntnis gelangt, dass die Redaktion die Manipulationen eigenmächtig umgesetzt hatte. Unterhaltungschef Oliver Fuchs hatte die Verantwortung übernommen und war zurückgetreten - er selbst wird aber ausdrücklich entlastet. Ihm seien wichtige Informationen bewusst vorenthalten worden.

Neben den organisatorischen Veränderungen wird Himmler dem ZDF-Fernsehrat - wie schon vor längerem in einer Erklärung gegenüber der Presse angekündigt, auch neue Regeln für Umfragen in Sendungen vorlegen. So sollen das Zustandekommen des Votings und die Ergebnisse transparent sowohl in der Sendung als auch im Web dargelegt werden. Zudem solle der "Sachverstand der ZDF-Medienforschung" mit eingebzogen werden.

Während das ZDF über die Manipulationen sowohl per Pressemitteilungen als auch mit einem kurzen Beitrag im "heute-journal" berichtet hatte, verhält sich die "Hörzu", die als Kooperationspartner mit an Bord war, erstaunlich ruhig. Die Ergebnisse der Umfrage, zu der "Hörzu" ihre Leser aufgerufen hatte, waren bekanntlich gar nicht in das Ranking der Sendung eingeflossen. Die "Hörzu" hat bislang allerdings nicht selbst über die Mauscheleien bei dem Ranking berichtet. Auf der Website findet sich derzeit nur ein Banner mit dem Text "Wer sind Deutschlands Beste?", der dann aber immerhin auf die Seite des ZDF verlinkt, auf der die Manipulationen beschrieben sind. Gegenüber Boris Rosenkranz von "Zapp" ließ die Funke-Mediengruppe verlauten, dass man "keinen Anlass (sieht), dass Thema unnötig weiter hochzuspielen". Nachdem sich das ZDF schriftlich entschuldigt hatte, habe man das aber allen Teilnehmern der Umfrage mitgeteilt.