Ein Totalausfall war "Rising Star" für RTL am ersten Abend nicht, insofern kann man in Köln schonmal aufatmen: Mit einem Marktanteil von 14,2 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen lag die neue Castingshow zum Auftakt klar über dem - derzeit allerdings auch erschreckend niedrigen - Senderschnitt von nur knapp über 12 Prozent. Doch das kann angesichts des großen Aufwandes und der auch intern hohen Erwartungen natürlich nicht die Messlatte für "Rising Star" sein. Zumal es bei den 14- bis 59-Jährigen - und das ist unglücklicherweise die Zahl, die RTL nun öffentlich kommunizieren muss - mit 11,9 Prozent noch deutlich schwächer aussah.

Insgesamt schalteten am Donnerstagabend gerade mal 2,25 Millionen Zuschauer ein. Zum Vergleich: "DSDS" holte selbst in seiner schwächsten Stunde noch mindestens 600.000 Zuschauer mehr vor den Fernseher, während der Castingphase wurden auch in der letzten Staffel noch über fünf Millionen Zuschauer erreicht. Und auch "The Voice of Germany" von der Konkurrenz war zuletzt mit im Schnitt über 3,6 Millionen Zuschauern ungleich erfolgreicher. Zunächst mal gilt es bei RTL zu hoffen, dass wenigstens nicht die gleiche Quoten-Entwicklung wie in den USA einsetzt: Dort war die Auftaktshow noch die stärkste, danach ging es Woche für Woche bergab. Bei RTL dürfte man sich erstmal an die Hoffnung klammern, dass es ohne die starke Konkurrenz durch "Men in Black 3" bei ProSieben aufwärts geht.

Angesichts des mäßigen Vorlaufs schlug sich im Anschluss aber das Nackt-Dating "Adam sucht Eva" erfreulich gut. Der Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen zog ab 22:27 Uhr auf 15,5 Prozent an, bei den 14- bis 59-Jährigen reichte es immerhin für 12,7 Prozent Marktanteil. Insgesamt hatten 1,95 Millionen Zuschauer eingeschaltet. Kaum Fans fand hingegen am späten Abend die neue Comedy "Was wäre wenn..." mit Jan Böhmermann, Palina Rojinski, Katrin Bauerfeind und Jan Köppen. Mit nur 7,4 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe 14-49 ging sie sang- und klanglos unter. Im Schnitt blieben zu später Stunde nur 690.000 Zuschauer dran.

Mehr zum Thema

Immerhin gab's aus dem Nachmittagsprogramm keine neue Hiobsbotschaft. "Bei Anruf Liebe" legte am Donnerstag wieder leicht auf 12,2 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen zu, zudem berappelte sich "Verdachtsfälle Spezial - Tatort Deutschland" etwas, das am Mittwoch als sehr kurzfristiger Ersatz für "My Life in..." noch kläglich versagt hatte, und kam zumindest auf 9,4 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen. Alles noch keine zufriedenstellenden Werte, aber es sah zumindest nicht mehr ganz so düster aus wie noch am Mittwoch.