Seit über fünf Jahren fasst die "heute-show" im ZDF bereits das politische Geschehen der Woche zusammen und drückt den Finger des Öfteren tief in die Wunde. Im Bundestag ist für die "heute-show" nun aber offensichtlich kein Platz mehr. Am Ende der aktuellen Ausgabe informierte Oliver Welke sichtlich erstaunt über die Mitteilung des Pressesprechers des deutschen Bundestages. Welke zitierte Pressesprecher Ernst Hebeker damit, dass es sich bei der "heute-show" um "keine politisch-parlamentarische Berichterstattung" handele und sie daher nicht mehr im Bundestag drehen dürfe.

Doch schneidet sich der Bundestag damit nicht eher ins eigene Fleisch? Wer die "heute-show" kennt, der weiß, dass dann erst recht berichtet wird. "Ja, ich meine, was machen wir denn sonst hier, außer politische Berichterstattung? Ohne Scheiß jetzt, jeder darf drehen im Bundestag. KIKA dreht im Bundestag. 'Bauer sucht Frau' dreht im Bundestag. Aber wir dürfen nicht rein", so Welke in der Sendung. Und entsprechend folgte prompt ein Beitrag von Ralf Kabelka, der vergeblich versuchte, im Bundestag zu drehen.

"Alle dürfen hier rein, sogar Andrea Nahles. Bloß wir nicht und ich sage, das darf nicht sein", so Kabelka zu Beginn seines Beitrages. In einer Mischung zwischen Witz und Ernst versuchte er vergeblich Eintritt in das Reichstagsgebäude zu erlangen. "Wir sind die vierte Gewalt, wir sind Presse. Meinungsfreiheit, die ist in Gefahr. Auch die Demokratie", kommentierte Kabelka seinen vergeblichen Versuch, in das Gebäude zu gelangen.

Während das ZDF sich am Samstag auf Nachfrage noch nicht zu dem Drehverbot der "heute-show" äußern konnte, dürfte sich der Pressesprecher des Bundestages auf ein großes Echo einstellen. "Dieser Kampf ist noch nicht zu Ende. Das verspreche ich Ihnen, mein lieber Herr Dr. Hebeker", kündigte Welke am Sendungsende neben Hebekers Foto an - und appellierte mit einem Augenzwinkern gleich an die Zuschauer. "Ja, der freut sich übrigens immer über Fanpost, aber das nur am Rande."

Mehr zum Thema