Der SWR hat sich dazu entschlossen, den Bodensee-"Tatort" mit Eva Mattes und Sebastian Bezzel in den Hauptrollen auslaufen zu lassen. Allerdings steht der Abschied noch nicht unmittelbar bevor: Der letzte Einsatz des Ermittler-Duos ist erst für das Jahr 2016 geplant. "Wir haben mit Eva Mattes und Sebastian Bezzel die Entscheidung getroffen, den 'Bodensee'-Tatort im übernächsten Jahr ausklingen zu lassen. Nach vierzehn erfolgreichen gemeinsamen Jahren der beiden großartigen Schauspieler und des Senders mit dem 'Tatort' aus Konstanz werden wir uns dann von ihm verabschieden", erklärte SWR-Fernsehdirektor Christoph Hauser.

Weiter sagte er: "Unser Fahrplan für die nächste Zeit sieht außer den beiden bereits abgedrehten Episoden noch zwei weitere vor, die 2015 gedreht und 2016 ausgestrahlt werden. Wir haben das mit großem zeitlichem Vorlauf beschlossen, weil die Schauspieler sich jetzt in ihren Planungen darauf einstellen können. Und auch wir haben genügend Zeit, uns über die Entwicklung des 'Tatorts' Gedanken zu machen." SWR-Fernsehfilmchefin Martina Zöllner ergänzte: "Wir haben verschiedene Möglichkeiten durchgespielt, den Blum-Tatort weiterzuentwickeln. Schließlich erschien uns die Entwicklung eines neuen 'Tatorts' einfach richtiger. Bis es soweit ist, wird es aber noch einige starke Blum-'Tatorte' geben."

Eva Mattes ist in der Rolle der Hauptkommissarin Klara Blum seit 2002 im Einsatz, zwei Jahre später stieß Sebastian Bezzel in der Rolle des Hauptkommissars Kai Perlmann hinzu. Seit 2008 existiert eine grenzüberschreitende 'Tatort'-Zusammenarbeit mit dem Schweizer Kanton Thurgau. Insgesamt sind bisher sieben Koproduktionen mit dem Schweizer Fernsehen entstanden, in denen seit 2012 Roland Koch den Hauptmann Matteo Lüthi spielt. Auch beim nächsten Bodensee-"Tatort", der Anfang Februar im Ersten ausgestrahlt wird, handelt es sich um einen deutsch-Schweizer Einsatz.

Schauspielerin Eva Mattes zeigte für die Entscheidung des SWR Verständnis. "Ich mag meine Klara Blum sehr gerne und bin eng mit ihr verbunden, zumal ich wunderbare Partner beim 'Tatort' habe, mit denen ich immer wieder sehr gerne zusammen spiele", sagte sie am Dienstag. "Es ist aber an der Zeit, vom ermitteln Abschied zu nehmen und wieder Neues zu erobern. Wir werden noch zwei Filme drehen, das heißt noch mindestens zwei Leichen erleben und wir gewohnt gekonnt und motiviert ermitteln." Ihr Sebastian Bezzel fasst sich deutlich kürzer: "Sehr schade, aber besser so. Ich danke dem SWR und Eva Mattes."