Ziemlich überraschend kündigte RTL im vorigen Jahr eine Rückkehr des zuletzt 2010 ausgestrahlten Formats "Die Ausreißer - Der Weg zurück" an mit dem Streetworker und diplomierten Sozialpädagogen Thomas Sonnenburg. Insgesamt drei neue Folgen der Dokusoap werden ab dem 23. März bei RTL zu sehen sein. Anders als zuletzt, als das Format am Mittwochabend gezeigt wurde, wird die neue Staffel der "Ausreißer" nun montags um 21:15 Uhr und damit im Anschluss an "Wer wird Millionär?" laufen.

Auch in den neuen Folgen wird Thomas Sonnenburg von Familien zu Hilfe gerufen, deren Kinder von zu Hause ausgerissen sind und jetzt auf der Straße leben. Allerdings soll das Format heute "pädagogisch moderner" als vor vier Jahren daherkommen, verspricht RTL und kündigt in diesem Zusammenhang neue Schwerpunkte an. Nach einer Phase des Vertrauensaufbaus mit den Jugendlichen und den Eltern wird Sonnenburg fortan mit den Familienmitgliedern auf eine Reise gehen und dort die Begriffe "Kommunikation", "Kooperation" und "Konfliktbewältigungs-Strategie" in den Mittelpunkt des methodischen Vorgehens stellen.

Ziel sei es, in den Familien neue Handlings- und Verhaltensmuster zu verinnerlichen. Die Familien sollen sich im Alltag weniger problembeladener bewegen und stressfreier miteinander umgehen lernen. Neu ist auch, dass Thomas Sonnenburg die Folgen künftig selber vertont, also als Off-Sprecher zu hören ist. Dadurch soll die Sendung, die einst sogar den Deutschen Fernsehpreis gewann, "noch persönlicher" werden, so die Hoffnung des Kölner Senders. Veränderungen gibt es aber auch hinter den Kulissen: Künftig zeichnet nämlich nicht mehr Imago TV, sondern die Produktionsfirma ITV Studios Germany für "Die Ausreißer" verantwortlich.

Einen Tag vor der Rückkehr gibt es bei RTL außerdem ein Wiedersehen mit "Schwiegertochter gesucht!". Moderatorin Vera Int-Veen stellt am Sonntag, den 22. März um 19:05 Uhr die "neuen Söhne" vor, die sich durch die Sendung die große Liebe erhoffen.