Gute Nachrichten für Fans der Krimiserie "Crossing Lines": Das Format erhält eine dritte Staffel, die zwölf neue Folgen umfasst. Das gab die Produktionsfirma Tandem Communications nun bekannt. Mit an Bord sind außerdem Sony Pictures und Sat.1. Inhaltlich soll es sechs Monate nach dem Ende der zweiten Staffel weitergehen. Die Eliteeinheit des Internationalen Strafgerichtshof muss reaktiviert werden und erhält neue Mitglieder. 

Für die dritte Staffel "Crossing Lines" konnte Tandem Communications die Schauspieler Goran Visnjic and Elizabeth Mitchell gewinnen, die die Ermittler Marco Corazza und Carine Strand spielen. Visnjic ist vor allem durch seine Rolle als Dr. Luka Kovac in der Krankenhausserie "Emergency Room" bekannt. Mitchell spielte als Juliet Burke bei "Lost" mit und war zuletzt in der NBC-Serie "Revolution" zu sehen. Außerdem neu im "Crossing Lines"-Team: Luke Wilkinson, gespielt von Stuart Martin und Ellie Delfont-Bogard, gespielt von Naomi Battrick. 

Weiterhin mit an Bord bleiben Donald Sutherland, Tom Wlaschiha und Lara Rossi. Dafür tut sich etwas hinter der Kamera: So wird der frühere "Akte X"-Produzent Frank Spotnitz zusammen mit Rola Bauer die Serie als Executive Producer verantworten. Spotnitz tritt damit an die Stelle von  Ed Bernero. Die dritte Staffel sei nur möglich durch die Unterstützung der Partner Sony und Sat.1, so Bauer in einer Stellungnahme.

Langzeittrend: Crossing Lines
Crossing Lines

Sat.1 erreichte mit der ersten Staffel zwischen August und September 2013 noch gute 12,4 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen. Ein Jahr später sah es aber nicht mehr so rosig aus: Die Serie verlor viele Zuschauer und Sat.1 musste sich mit durchschnittlich 9,0 Prozent Marktanteil begnügen. Daher kommt die Ankündigung der Fortsetzung durchaus überraschend, bei Sat.1 hat man "Crossing Lines" aber offenbar noch nicht aufgegeben.