Am 13. Juni ehrt die European Web Video Academy in Düsseldorf bereits zum fünften Mal herausragende Internetstars mit dem "Deutschen Webvideopreis". Neu in diesem Jahr: Erstmals ist auch das Fernsehen umfassend mit an Bord. Die Gala, die in diesem Jahr von Christian Ulmen moderiert wird, wird live auf den Websites von NDR Fernsehen, WDR Fernsehen, Bayerischem Fernsehen, SWR Fernsehen sowie Schweizer Fernsehen als Stream gezeigt.

Am darauffolgenden Tag werden alle genannten Sender zudem dann im Abendprogramm ein "Best of" der Webvideopreis-Verleihung zeigen. EinsPlus überträgt die Gala zudem zusätzlich live. Es gehe darum, "die 'alte' lineare TV-Welt und die 'neue', digitale Internet-Welt in einer großen Show miteinander zu vernetzen und eine Verbindung von Fernseh- und Webstars zu schaffen, die es in dieser Form zuvor noch nicht gegeben hat", schreiben die Macher. Ziel sei es, den Fernsehzuschauerinnen und - zuschauern zu zeigen, welche Talente sich bei YouTube & Co. bewegen, die es teils auf Hunderttausende oder gar Millionen Fans und Abonnenten bringen.

Die Kooperation beschränkt sich dabei nicht nur auf die Übertragung der Verleihung selbst, schon im Vorfeld solle in den Programmen der beteiligten ARD-Sender sowie des SRF über die Nominierten und das Voting berichtet werden. Für die Favoriten abstimmen können Interessierte ab dem 27. April. Verliehen wird der Preis in Kategorien wie "Gaming", "Comedy" und "Best Video of the Year". Im vergangenen Jahr beteiligten sich 1,6 Millionen Nutzer an der Abstimmung.