Nach dem desolaten Auftakt mit nur einer halben Million Zuschauern sah es auch in der zweiten Woche nicht berauschend aus für das neue kabel-eins-Format "Restaurant Startup - Gutes Essen zahlt sich aus". Wenn es eine gute Nachricht gibt, dann die, dass die Sendung gegen das quotenstarke Pokal-Spiel nicht weiter an Boden verlor. Mit 530.000 Zuschauern fiel die Reichweite sogar minimal höher aus als beim Start vor einer Woche. Der Marktanteil belief sich beim Gesamtpublikum dennoch auf nur 1,6 Prozent - und fiel auch in der Zielgruppe mit 2,9 Prozent kaum besser aus.

Unter dem schwachen Vorlauf hatte zudem erneut das "K1 Magazin" zu leiden, das direkt im Anschluss auf 3,9 Prozent Marktanteil beim jungen Publikum kam, mit 540.000 Zuschauern aber sogar eine geringfügig bessere Reichweite einfuhr als "Restaurant Startup", das zudem gar nicht davon profitierte, dass Vox seine Kochshow "Game of Chefs" inzwischen an den Programmrand verbannt hat. "Lara Croft: Tomb Raider" linderte die Sorgen des Kölner Senders übrigens kaum: Mit nur 960.000 Zuschauern sowie 4,8 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen  lief es nur geringfügig besser als für "Game of Chefs" in der Vorwoche.

Dass es möglich war, auch gegen den DFB-Pokal gute Quoten zu erziehen, stellte dagegen RTL II eindrucksvoll unter Beweis. Dort überzeugte "Der Trödeltrupp" mit 1,86 Millionen Zuschauern und einem Marktanteil von 7,6 Prozent in der Zielgruppe. Und auch "Die Bauretter" waren anschließend noch gefragt: Sie hielten 1,12 Millionen Zuschauer bei der Stange und verzeichneten gute 7,0 Prozent Marktanteil. Am Vorabend konnten zudem die beiden RTL-II-Soaps den Ostermontag-Tiefschlag hinter sich lassen: So wusste "Köln 50667" mit einem Marktanteil von 11,2 Prozent ebenso zu überzeugen wie "Berlin - Tag & Nacht", das anschließend noch 10,1 Prozent erzielte.

Entsprechend gut fiel dann auch der Tagesmarktanteil aus: Auf überzeugende 7,5 Prozent brachte es RTL II am Dienstag bei den 14- bis 49-Jährigen. Vox musste sich dagegen mit sehr mäßigen 6,0 Prozent begnügen und kabel eins kam sogar nicht über 4,5 Prozent hinaus. Probleme bereitete kabel eins eins aber auch schon der Vorabend, wo "Abenteuer Leben" und "Achtung Kontrolle" mit Marktanteilen von 4,6 und 3,8 Prozent auf der Strecke blieben.