Eigentlich war Yep! mal als eigenständiger Sender geplant. Im Zuge des Launches von ProSieben Maxx entschied man sich aber lieber dafür, zunächst nur einmal als Programmfenster des neuen Kanals in Erscheinung zu treten. Genau das wird dem Kinderprogramm nun zum Verhängnis: So wird ProSieben Maxx die morgendliche Yep!-Schiene ab dem 4. Mai komplett einstellen. Ursprünglich waren dort zwischen 6 und 8.30 Uhr die Anime-Wiederholungen des Vortags zu sehen. Auch am Sonntagvormittag wird das Yep!-Programm ab dem 4. Mai entfallen. 

Nicht von der Maßnahme betroffen ist das Yep!-Programm am Nachmittag. Dort sind die Animes auch weiterhin montags bis freitags zwischen 14 und 17:40 Uhr zu sehen ist, wobei die genauen Zeiten immer wieder variieren. Auch am Samstag können Anime-Fans weiterhin das Programm von Yep! sehen. Bei Yep! spricht man von einer "strategischen Entscheidung" des Senders. 

Für Anime-Fans ist das natürlich keine gute Nachricht. In den vergangenen zwei Jahren hat sich zuerst RTL II schrittweise von seinen Formaten getrennt und zeigt sie inzwischen auch nicht mal mehr im Internet - da blieb im Free-TV nur noch das Yep!-Fenster bei ProSieben Maxx übrig. 

Update (11:30 Uhr): ProSieben Maxx hat gegenüber DWDL.de erklärt, dass man ab dem 4. Mai werktags lieber Dokumentationen und Reportagen statt der Wiederholungen der Yep!-Programme vom Vortag zeigt. Am Sonntag soll es zukünftig Dokus und Serien zu sehen geben.