Erst am Dienstag hatte Andreas Bourani in der Vox-Show "Sing meinen Song" einen großen Auftritt. Nun steht für den Musiker schon die nächste Aufgabe vor laufender Kamera an - als neuer Coach bei "The Voice of Germany". Er tritt in der Musikshow von ProSieben und Sat.1 die Nachfolge von Samu Haber an, der im Gegenzug Gesicht der Ende Juni startenden ProSieben-Show "Die Band" wird (DWDL.de berichtete).

"Volle Kraft und viel Gefühl: Andreas Bourani ist einer der erfolgreichsten deutschsprachigen Künstler der letzten Jahre und der perfekte Coach für 'The Voice of Germany'", ist sich Wolfgang Link, Geschäftsführer von ProSiebenSat.1 TV Deutschland, sicher. "Mit seiner Power wird er ein harter Gegner für die übrigen Coaches im Kampf um die besten Talente. Sein Gefühl für die ruhigen Momente wird seinen Talenten helfen, weit nach vorn zu kommen."

Andreas Bourani: "Ich freue mich sehr bei der neuen Staffel als Coach dabei zu sein und mit den tollen Kollegen gemeinsam an diesem außergewöhnlichen Musikformat mitzuwirken. 'The Voice of Germany' steht für herausragende musikalische Qualität und einen höchst seriösen sowie respektvollen Umgang mit Musik und Künstlern." Ansonsten wird es bei der im Herbst startenden neuen Staffel keine personellen Veränderungen geben: Silbermond-Frontfrau Stefanie Kloß, Rea Garvey sowie Smudo und Michi Beck von den Fantastischen Vier sind auch weiterhin mit an Bord.

Für ProSieben und Sat.1 war die Castingshow auch im vorigen Jahr wieder ein voller Erfolg: Auf knapp 21 Prozent Marktanteil brachte es die vierte Staffel damals. Damit lag "The Voice of Germany" auf Augenhöhe mit der gerade zu Ende gegangenen zwölften Staffel von "Deutschland sucht den Superstar" bei RTL.