Nachdem der einst von Wolfgang Büchner von "Bild" zum "Spiegel" gelotste Nikolaus Blome das Magazin inzwischen wieder verlassen hat, wurde die Leitung des Hauptstadtbüros nun neu besetzt: René Pfister, bislang schon stellvertretender Leiter, sowie Michael Sauga, Leiter des Wirtschaftsressorts in Berlin, führen das Hauptstadtbüro künftig gemeinsam. Klaus Brinkbäumer sieht in der Verzahnung der Bereiche Politik und Wirtschaft einen großen Vorteil, der das Hauptstadtbüro "noch schlagkräftiger werden lassen" soll. Christiane Hoffmann bleibt stellvertretende Leiterin und betreut zusätzlich die Meinungsbeiträge. Konstantin von Hammerstein, zuletzt im Deutschlandressort, kehrt zudem als Autor ins Hauptstadtbüro zurück.

Unterdessen werden Cordula Meyer, Markus Verbeet und Frank Hornig, alle bislang schon stellvertretende Leiter des Deutschlandressorts, zu Leitern befördert. Meyer und Verbeet arbeiten in Hamburg, Hornig in Berlin. Neue Stellvertreterin ist Annette Großbongardt (53), stellvertretende Leiterin im Ressort Sonderthemen.

Seinen Hut nehmen muss hingegen Rolf-Dieter Schulz, bislang beim Spiegel-Verlag als Verlagsleiter für die Bereiche Personalabteilung, Allgemeine Verwaltung, Einkauf und Reisestelle sowie Rechtsabteilung zuständig. Er hatte den Posten im Oktober 2011 übernommen. Geschäftsführer Thomas Hass: "Im Zuge der Umstrukturierung des Spiegel-Verlags wollen wir auch die Führungsspitze verschlanken und die Verantwortlichkeiten neu ordnen. Rolf-Dieter Schulz hat erfolgreich für die Spiegel-Gruppe gearbeitet, sein Ausscheiden ist ausschließlich vor dem Hintergrund der neuen Organisation zu sehen. Ich danke ihm für sein großes Engagement und wünsche ihm beruflich und privat alles Gute."