Mit durchweg mehr als vier Millionen Zuschauern und einem durchschnittlichen Marktanteil von knapp 17 Prozent in der Zielgruppe war auch die kürzlich zu Ende gegangene achte Staffel von "Let's dance" wieder ein voller Erfolg - es ist also durchaus verständlich, dass RTL davon nur allzu gerne auch im Herbst profitieren möchte. Insofern ruhen also einige Hoffnung auf der neuen Tanzshow "Stepping Out", die konsequenterweise auf das gesamte "Let's dance"-Personal setzt.

Sylvie Meis und Daniel Hartwich übernehmen also die Moderation, während Jorge Gonzáles, Motsi Mabuse und Joachim Llambi auch in dem neuen Format als Juroren in Erscheinung treten werden. Inzwischen steht auch ein Sendetermin fest: Wie der Kölner Sender gegenüber dem Medienmagazin DWDL.de bestätigte, läuft "Stepping Out" erstmals am 11. September. Zu sehen ist die sechs Folgen umfassende erste Staffel jeweils freitags um 20:15 Uhr - und damit auf dem bewährten "Let's dance"-Sendeplatz. Experimente will RTL also ganz offensichtlich tunlichst vermeiden.

Dafür gibt es hinter den Kulissen Veränderungen: Für die neue Tanzshow zeichnet ITV Studios Germany verantwortlich - also jene Firma, die bis zum vergangenen Jahr auch "Let's dance" produzierte. Inzwischen kümmert sich allerdings Seapoint zusammen mit Tower Productions um das erfolgreiche Show-Format.

Und auch inhaltlich gibt es bei allen Parallelen zu "Let's dance" einen Unterschied. Wurde bei "Let’s Dance" noch jedem Promi ein professioneller Tanzpartner zur Seite gestellt, wagen sich bei "Stepping Out" prominente Paare ganz allein aufs Parkett. Als mögliche Kandidaten der neuen Sendung brachte die "Bild"-Zeitung kürzlich bereits Natascha Ochsenknecht und ihren Freund Umut Kekilli sowie Michael Wendler und dessen Ehefrau Claudia Norberg ins Gespräch. Wendler hatte sich gerade erst beim Dreh für den Sommer-Dschungel von die Hand gebrochen.