Toller Einstand fürs neueste Format mit Frank Rosin: 1,53 Millionen Zuschauer sahen die erste Folge von "Rosins Kantinen" am Dienstagabend, das reichte schon beim Gesamtpublikum für überzeugende 5,1 Prozent Marktanteil. In der werberelevanten Zielgruppe sah es noch deutlich besser aus: 8,7 Prozent Marktanteil wurden hier gemessen. Damit war "Rosins Restaurants" zum Auftakt auch deutlich erfolgreicher als zuletzt "Rosin Weltweit" und "Rosins Restaurants". Bei letzterem muss man mehr als zwei Jahre zurückgehen, um einen besseren Marktanteil zu finden.

Vom starken Vorlauf profitierte zudem auch wieder das "K1 Magazin", das mit 7,0 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen den besten Wert seit Anfang September erzielte. 750.000 Zuschauer sahen die auf die doppelte Laufzeit ausgedehnte Sendung, in der unter anderem wie üblich nochmal die Kantine aus der vorhergehenden Sendung besucht wurde.

kabel eins setzte sich mit "Rosins Kantinen" zudem gegen Vox durch, wo die von Guido Maria Kretschmer präsentierte Nähshow "Geschickt eingefädelt" ein paar Federn lassen musste. Der Marktanteil in der klassischen Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen ging von 7,9 auf 7,2 Prozent zurück. 1,38 Millionen Zuschauer sahen insgesamt zu, 270.000 weniger als eine Woche zuvor. Über dem Vox-Senderschnitt hielt sich das Format damit trotzdem noch, die Traumquoten aus der "Höhle-der-Löwen"-Zeit sind dienstags aber erstmal passé. Auch "Goodbye Deutschland" bekommt das zu spüren. Zunächst reichte es ab 21:42 Uhr nur für mäßige 6,9 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe, eine Stunde später zog der Marktanteil dann aber nochmal deutlich auf gute 8,7 Prozent an.