Angesichts der Terroranschläge in Paris gibt es an diesem Wochenende zahlreiche Programmänderungen. In der folgenden, stetig aktualisierten Liste wollen wir Sie über den aktuellen Stand auf dem Laufenden halten.

Das Erste

Das Erste hat für den gesamten Samstag zahlreiche längere Sonderausgaben "Tagesschau extra" angekündigt, unter anderem um 12 Uhr, 14:30 Uhr, 16:30 Uhr und 18:50 Uhr. Um 20:15 Uhr zeigt Das Erste dann einen 45-minütigen "Brennpunkt: Terror in Paris", moderiert von Ellen Ehni. Um 21 Uhr folgt eine 60-minütige Sonderausgabe der Talkshow "Hart aber fair" mit Frank Plasberg. Zu Gast sind dann Julia Klöckner (CDU), Holger Schmidt als Terrorexperte der ARD, Heinrich Bedburg-Strohm (EKD), Michel Friedman und Islamwissenschaftlerin Lamya Kaddor.

Auch für den Sonntag hat Das Erste bereits einen "Brennpunkt" um 20:15 Uhr angesetzt, der "Tatort" verschiebt sich somit auf 20:30 Uhr, Jauch beginnt mit seinem Talk um 22 Uhr. Am Mittag wird Volker Herres mit Gästen im Presseclub über die Folgen aus den Anschlägen diskutieren.

ZDF

Auch das ZDF berichtet in diversen Specials den Tag über aktuell über die Ereignisse in Paris. Von 18:30 Uhr bis 20:15 Uhr gibt es durchgehend aktuelle Sondersendungen zum Thema. Die eigentlich für 20:15 Uhr geplante Show zum 50-jährigen Bühnenjubiläum von Otto Waalkes wird aus dem Programm genommen. "Wir bitten die Fans um Verständnis dafür, dass wir die bereits aufgezeichnete Comedy-Show, nach den schrecklichen Anschlägen in unserem Nachbarland heute Abend nicht ausstrahlen wollen. Wir werden einen geeigneten Ersatztermin dafür finden", so Programmdirektor Norbert Himmler. Stattdessen gibt es zunächst einen Film aus der Reihe "Ein starkes Team", ehe sich um 21:45 Uhr das "heute-journal" anschließt. Danach folgt eine Spezialausgabe von "Maybrit Illner", dem eine weitere "heute-journal"-Ausgabe folgt. Das "Aktuelle Sportstudio" beginnt entsprechend später.

Am Freitag hatte das ZDF bereits kurzfristig die "heute-show" aus dem Programm genommen, auch in der Mediathek steht sie daher nicht zur Verfügung. 

RTL

Um 12 Uhr zeigt RTL ein einstündiges News-Spezial mit Peter Kloeppel. Entsprechend der aktuellen Nachrichtenlage wird das Programm regelmäßig für News-Flashes unterbrochen. Ab 18.45 Uhr ist dann ein 90-minütiges "RTL aktuell Spezial - Terror in Paris" geplant. Das Magazin "Explosiv" entfällt.

Sat.1 und ProSieben

Sowohl Sat.1 als auch Schwestersender ProSieben informieren den ganzen Tag über mit Newsflashes und unterschiedlich langen Sendeformaten über die aktuelle Lage, wie man am Vormittag mitteilte. Bei ProSieben gab es u.a. um 15.45 Uhr auch eine 15-minütige Sondersendung.

N24, n-tv und Phoenix

Die beiden privaten Nachrichtensender n-tv und N24 sowie der öffentlich-rechtliche Ereigniskanal Phoenix berichten den ganzen Tag über fortlaufend in Sondersendungen über die aktuellen Entwicklungen und die Ereignisse vom Freitagabend. Auch am Sonntag wird man die Sonderprogrammierung fortführen.

WDR

Der WDR wird am Sonntagabend auf die Ausstrahlung seiner Comedy-Sendungen "Dittsche" und "Night Wash" verzichten. Zudem sind im Programm zusätzliche Sondersendungen eingeplant. Am Samstag gibt es bereits mittags um 12:10 Uhr ein "WDR Extra", um 18:50 Uhr wird die "Aktuelle Stunde" verlängert, die "Lokalzeit" entfällt. Weitere Sondersendungen seien in Planung.

RTL II

RTL II hat angekündigt, die ursprünglich geplanten Filme "Jarhead - Willkommen im Dreck" und "Green Zone", die in Kriegssituationen spielen, aus Pietätsgründen nicht zu zeigen. Stattdessen stehen nun die Filme "Vertical Limit" und "The Reef - Schwimm um dein Leben" auf dem Programm. Um 0:30 Uhr gibt's eine Sondersendung der "RTL II News". Den Tag über gibt es bereits Newsflashes, in der 20-Uhr-Ausgabe der Nachrichten wird man sich monothematisch mit den Anschlägen von Paris beschäftigen.

Kika

Der öffentlich-rechtliche Kinderkanal wird um 17 Uhr in "logo!" in einer Kurzfassung über die Ereignisse der vergangenen Nacht informieren. Im Anschluss daran haben die jungen Zuschauer in einem "Kummerkasten"-Chat in der Online-Community des Kika die Möglichkeit, zu diskutieren und ihre Gedanken zum Ausdruck zu bringen. Die heutige Abendausgabe von "logo!" um 19:50 Uhr wird alle aktuellen Entwicklungen und Hintergründe im Zusammenhang mit den Anschlägen noch einmal zusammenfassen und vertiefen. Voraussichtlich Anfang kommender Woche sollen Experten in einem Webtalk Zuschauerfragen beantworten und die Geschehnisse kindgerecht einordnen.