Nachdem Christoph Karrasch kürzlich bereits für N24 in zehn Tagen um die Welt reiste, schickt der Informationssender den Reisejournalisten nun wie angekündigt für ein neues Format auf Tour. Die Sendung nennt sich "Kleine Welt. Auf den Spuren der Sechs-Freunde-Theorie" und ist am Donnerstag, den 3. März um 16:05 Uhr erstmals zu sehen. Für die Produktion ist Karrasch, der übrigens auch den Titelsong beisteuert, derzeit im hohen Norden Europas unterwegs. Geplant sind zunächst zwei Folgen.

Hinter der Sendung steckt die Idee, dass ein beliebiger Mensch über maximal sechs Ecken mit jedem anderen Menschen auf der Erde persönlich verbunden ist - das besagen zumindest wissenschaftliche Untersuchungen aus den 1920er und 1960er Jahren. Karrasch hat es sich zur Aufgabe gemacht, diese Theorien auf ihre Wahrheit zu überprüfen und muss auf seinem Trip nun eine vorher bestimmte Zielperson über sechs weitere Menschen erreichen. Dabei zählen nur Kontakte, die er während seiner Reise trifft und mit deren Hilfe er sich Punkt für Punkt auf der Landkarte der gesuchten Person nähert.

Weil "Kleine Welt" als interaktives Format angelegt ist, lässt N24 während der Reise in den sozialen Netzwerken darüber abstimmen, welchen Aufgaben sich Christoph Karrasch stellen soll. Denkbar ist etwa, dass der Journalist einen Teil der Strecke in Norwegen mit einem Husky-Schlitten zurücklegt. Produziert wird das Format in Zusammenarbeit mit Thomas Niemann von Centauri Film, der bereits "In 10 Tagen um die Welt" realisiert hat.