ProSiebenSat.1 verstärkt seine Aktivitäten in Österreich: Nachdem man dort - zusätzlich zu den dort ebenso empfangbaren deutschen Sendern - seit Anfang 2008 schon Puls 4 vertreten ist, soll nun im Lauf dieses Jahres 4 News starten, wie Geschäftsführer Markus Breitenecker gegenüber horizont.at bestätigte. Bei 4 News handelt es sich, wie der Name schon nahelegt, um einen Nachrichten- und Dokukanal, wobei das Spektrum von politischen News bis zu Entertainment-Meldungen reiche.

Hierzulande erschienen ProSiebenSat.1 diese Programmfarbe einst so entbehrlich, dass man sich von N24 trennte. Der inzwischen zu Springer gehörende Sender wird ab Mai übrigens ebenfalls ein Österreich-Fenster starten. Mit N24 oder auch n-tv sei das geplante 4 News aber nicht zu vergleichen, so Breitenecker, der gegenüber horizont.at erklärt: "Wir führen einen Live-Speaker im Fernsehen ein, der wie ein Radiomoderator das Programm bespricht und vor oder nach den Werbepausen, in den Trailern oder auch bis ins Programm hinein, den Sender kommentiert und mit den Zusehern direkt kommuniziert – und dadurch über Programmankündigungen hinaus auch Breaking News bringt."

Starten soll der lineare Sender voraussichtlich im Herbst, noch im Lauf des Sommers ist aber der Start des Online-Angebots sowie einer auf Bewegtbild ausgerichteten App geplant. Die Videos darin sollen insbesondere für den mobilen Konsum optimiert sein. Zur Erstellung der Inhalte werde man die Redaktion nochmal ausbauen. Anders als in Deutschland produziert ProSiebenSat.1 auch bei Puls 4 die Nachrichten selbst.

Mehr zum Thema