"Was lange währt, wird endlich gut", heißt es so schön im Volksmund - und das hat sich wohl auch N24 gedacht. Das bereits seit August 2013 bestehende Konzept eines Österreich-Ablegers wird am 1. Mai auf Sendung gehen, wie DWDL.de bereits vor einigen Wochen berichtete. Nachdem N24 bereits seit 2013 mit einem Angebot in der Schweiz vertreten ist, will der Nachrichtenkanal sein Senderangebot im deutschsprachigen Raum mit dem Gang nach Österreich nun also komplettieren.

Nachdem N24 zu Programmdetails bislang noch schwieg, hat man kurz vor dem Start nun aber doch noch einige Informationen verraten. So will N24 im Juni über den gesamten Tag hinweg in einem eigenen Nachrichtenlaufband sowohl österreichische als auch internationale Nachrichten anbieten. In Zukunft möchte man dann auch mit eigenproduzierten Sendungen an den Start gehen - dies ist nach Angaben von N24 mittelfristig geplant. Gespräche mit potentiellen Partnern sind dafür bereits im Gange.

Für das Marketing des neuen Angebotes arbeitet N24 mit einer Firma vor Ort zusammen: Die Goldbach Media Austria GmbH, die u.a. auch DMAX Austria, Comedy Central Austria und Viva Austria vermarktet, übernimmt den Verkauf der TV-Werbezeiten. Der Wettbewerb dürfte in Österreich unterdessen auch im Nachrichtenbereich härter werden: Gerade erst hatte ProSiebenSat.1 angekündigt, mit 4 News noch im Laufe des Jahres einen Nachrichten- und Dokusender in der Alpenrepublik starten zu wollen.

Mehr zum Thema