Diese Nachricht ist am vergangenen Montag überraschend gekommen: Tamme Hanken, bekannt aus diversen Sendungen bei kabel eins und dem NDR, ist tot. Er wurde nur 56 Jahre alt und war seit 2008 regelmäßig im Fernsehen zu sehen. Sowohl NDR als auch kabel eins kündigten nach Bekanntwerden seines Tods Sonderprogrammierungen in Gedenken an den XXL-Ostfriesen, der auch als Knochenbrecher für Tiere bekannt war, an.


Am Mittwoch zeigte das NDR Fernsehen nun 90 Minuten lang Tamme Hanken und erreichte damit ein Millionenpublikum. Mit "Unvergessen - Tamme Hanken" erreichte der Sender zur besten Sendzeit 2,26 Millionen Menschen und 7,2 Prozent Marktanteil. Die erste Folge von "Der XXL-Ostfriese" brachte es danach sogar auf 2,36 Millionen Zuschauer und 7,5 Prozent. Es sind für den NDR die höchsten Werte seit Jahren.

Beide Sendungen konnten sich damit auch klar in den Top-20-Charts des Tages platzieren. In der Primetime lief es nur für die Filme von ARD und ZDF sowie für RTL und "Mario Barth deckt auf" besser. Und auch beim jungen Publikum kam Tamme Hanken gut an: 530.000 Menschen im Alter zwischen 14 und 49 Jahren sahen sich die Doku an, 570.000 die Dokusoap-Folge. Mit 4,8 und 5,0 Prozent Marktanteil lagen beide Formate weit über den Normalwerten des Senders.

Mehr zum Thema