Al Jazeera ist einer der bekanntesten Nachrichtensender der Welt, im arabischen Raum ist der Kanal eine Macht. Finanziert wird Al Jazeera von Katar - also jenem Land, das sich derzeit in einer schweren diplomatischen Krise mit seinen Nachbarn befindet. Saudi Arabien, Ägypten und einige andere arabische Länder boykottieren Katar seit einiger Zeit und werfen dem kleinen Staat vor, Terrorismus zu finanzieren. Im Fokus der Kritik auch immer wieder: Al Jazeera.

Nun hat Saudi Arabien erstmals eine Liste mit Forderungen vorgelegt, die Katar erfüllen soll, damit die Blockade wieder aufgehoben wird. Neben einer Beendigung der diplomatischen Beziehungen zu Iran und einem Stopp der Gespräche mit Oppositionsparteien in Saudi Arabien und anderen Ländern wird außerdem gefordert, Al Jazeera komplett einzustellen. 10 Tage hat man Katar Zeit gegeben, um die Forderungen umzusetzen. Was passiert, wenn das Land die Forderungen nicht erfüllt, ist nicht bekannt.

Saudi Arabien und seinen Verbündeten ist der Nachrichtensender schon seit langer Zeit ein Dorn im Auge. Grund dafür: Der Sender ist mächtig und wird viel gesehen. Anders als man sich das aber wohl wünschen würde, berichtet Al Jazeera auch über Oppositionen, Terroristen und Aufstände in der Region. Offiziell heißt es, der Sender unterstütze Terroristen. Bislang hat Katar eine Schließung des Senders immer ausgeschlossen. Zuletzt entzog Saudi Arabien Al Jazeera die Lizenz und schloss das Büro im Land.