Vox hat die Termine für die letzten Ausgaben von "Grill den Henssler" angekündigt. Ab dem 20. August zeigt der Sender drei Sommer-Specials seiner erfolgreichen Kochshow, der Sendeplatz ist wie gewohnt der Sonntag ab 20:15 Uhr. Für den TV-Koch wird das eine kleine Abschiedstour von seinem Sender: Henssler kehrt Vox bekanntlich den Rücken und wechselt zu ProSieben. Dort soll er "Schlag den Star" übernehmen und künftig wieder gegen normale Kandidaten antreten.

Die Sommer-Specials von "Grill den Henssler" kommen nicht aus dem Studio, sondern von der Seebühne im Elbauenpark Magdeburg. Als prominente Gast-Köche haben sich Noah Becker, Larissa Marolt, Gil Ofarim, Chris Tall, Panagiota Petridou, Detlef Steves und einige weitere angekündigt. Anders als in den regulären Folgen werden bei den Sommer-Specials alle Gerichte auf offenem Feuer zubereitet.

"Grill den Henssler" hatte zuletzt mit leicht rückläufigen Quoten zu kämpfen, lag aber dennoch weit über dem Senderschnitt und war für Vox, gerade auch am schwierigen Sonntag, ein verlässlicher Quotenbringer. 2016 übersprang die Show regelmäßig die Hürde von 10 Prozent Marktanteil, zuletzt gelang das nur noch seltener. Produziert wird "Grill den Henssler" von ITV Studios Germany.