Im Sommer vergangenen Jahres bündelten die Vermarkter der RTL Group und von Gruner + Jahr ihre Kräfte in der Ad Alliance. Die einzelnen Unternehmen blieben unabhängig voneinander bestehen, unter dem gemeinsamen Dach kann man nun aber gattungsübergreifender Vermarktungsangebote machen. Nun gibt es noch einen weiteren Partner: Die Vermarktungstochter des Spiegel-Verlags, an dem Gruner + Jahr 25,5 Prozent der Anteile hält, tritt ebenfalls der Ad Alliance bei, die damit Marken von "Spiegel" über RTL, Vox und n-tv bis "Stern", "Brigitte" und "Gala" vereint. Mit den Angeboten werden nach Angaben der Ad Alliance monatliche 99 Prozent der deutschen Bevölkerung erreicht - ohne Spiegel Media war von 98 Prozent die Rede.

Auch Spiegel Media bleibt weiterhin als eigenständiges Unternehmen bestehen. Die Ad Alliance verhandelt, schließt und steuert Rahmenverträge im Auftrag der einzelnen Vermarkter. "Spiegel"-Geschäftsführer Thomas Hass: "Unser Beitritt zur Ad Alliance wird die Relevanz unserer Angebote für Kunden und Agenturen weiter steigern und in einem sich intensivierenden Wettbewerb den Erfolg unserer Werbevermarktung langfristig sichern. Wir freuen uns sehr auf die Zusammenarbeit und sind sicher, dass wir als neuer Partner die Position der Vermarkter-Allianz im deutschen Werbemarkt weiter stärken können. Spiegel Media ergänzt das bestehende Portfolio insbesondere in der Qualitätszielgruppe ‚Entscheider’ durch sein hochwertiges Online- und Print- Inventar."

Stephan Schäfer, Produktchef von Gruner + Jahr, erklärt: "Starke journalistische Marken, sichere Premiumumfelder in allen Mediengattungen und eine Reichweite, die kein anderer im Markt erreicht: Das sind die Stärken der Vermarkter der Ad Alliance. Wir freuen uns, dass – ganz im Sinne unserer Kunden – die Spiegel-Gruppe ihre Stärken unter dieser Dachmarke einbringt." IP-Chef Matthias Dang erklärt: "Nach einem erfolgreichen ersten Jahr unter dem Dach der Ad Alliance freuen wir uns, dass mit Spiegel Media ein weiterer Vermarkter dazu stößt, der mit seinem Portfolio auf unsere drei Leistungsversprechen einzahlt: Qualität, Wirkung und Reichweite."