Nur noch wenige Wochen wird der Bayerische Rundfunk das "Mittagsmagazin" für die ARD verantworten und aus München senden, ehe die Sendung zum Jahreswechsel zum Rundfunk Berlin-Brandenburg wechselt. Verbunden ist damit auch ein Umzug in die Hauptstadt – und auch die Moderatoren werden in diesem Zuge ausgetauscht. Hannelore "Hansi" Fischer und Stefan Scheider haben ausgedient, beim rbb übernehmen im Januar zwei jüngere Gesichter das "Mittagsmagazin".

Die hat der rbb an diesem Sonntag nun auch vorgestellt. Jessy Wellmer, die seit dieser Saison im Ersten bereits die "Sportschau" und seit 2014 für den rbb die Nachrichten präsentiert, bekommt künftig mehr zu tun und wird in ARD-Wochen auch das neue "Mittagsmagazin" präsentieren. Mit dem Wechsel nach Berlin wird auch eine Doppelmoderation eingeführt. Wellmer moderiert die Sendung gemeinsam mit Sascha Hingst, der im Dritten Programm des rbb bereits seit über zehn Jahren die "Abendschau" moderiert und mit dem "Mittagsmagazin" nun ins bundesweite Angebot der ARD befördert wird. Wie gehabt werden sich die ARD und das ZDF wöchentlich abwechseln, künftig aber stärker kooperieren. Auch die Mainzer verlegen ihr "Mittagsmagazin" zum Jahreswechsel in die Hauptstadt. Beide Sendungen werden dann im Hauptstadtstudio des ZDF produziert. Während das ZDF die Fläche stellt, übernimmt der rbb die technische Betreuung der Sendung. Mit der Kooperation wollen ARD und ZDF zusätzliche Gelder einsparen.

"Das Mittagsmagazin kann in Berlin aktueller reagieren und wird als Informationsquelle für unsere Zuschauerinnen und Zuschauer attraktiver", so Jessy Wellmer über ihre neue Sendung. "Unser Studio liegt zwischen Bundestag, Kanzleramt, Ministerien und Parteizentralen, wir sind mittendrin, setzen Themen, konfrontieren Politiker mit den Fragen, Problemen und Sorgen der Menschen. Studiogäste erläutern die bundespolitischen Themen des Tages schon mittags live". "Wir berichten am Mittag über Ereignisse, die sich gerade erst entwickeln, sind so brandaktuell. Wir können auf die große ARD-Familie zählen, auf Hunderte Reporter in Deutschland und in aller Welt", fügt Sascha Hingst hinzu. "Ich freue mich auch besonders auf die neue Doppelmoderation mit Jessy Wellmer. Aber wir erfinden das Fernsehen nicht neu, sondern übernehmen ein sehr erfolgreiches Format. Jetzt ist es an der Redaktion und uns, es von Januar 2018 an weiter zu entwickeln."

"Das Mittagsmagazin steht für die Kernkompetenz und die wichtigste Aufgabe des öffentlich-rechtlichen Rundfunks: schnelle und unparteiische Information, begleitet von klarer Einordnung mit umfassendem Hintergrund. Jessy Wellmer und Sascha Hingst zählen zu den besten Fernseh-Journalisten in Berlin und Deutschland, deshalb freuen wir uns, dass sie künftig gemeinsam das Mittagsmagazin präsentieren", freut sich Christoph Singelnstein, Chefredakteur des rbb. Los geht es in Berlin direkt am 2. Januar. Ob es durch den Umzug auch beim ZDF personelle Veränderungen vor der Kamera geben wird, ist noch nicht bekannt.

Mehr zum Thema