Discovery hat 100 Tage vor dem Beginn der Olympischen Winterspiele von PyeongChang weitere Details zum eigenen Sendekonzept bekannt gegeben. Discovery will die kommenden Winterspiele als die ersten voll digitalen verstanden wissen und den Zuschauern in Deutschland erstmals jede einzelne Sekunde der Olympischen Winterspiele bereitstellen. Der Eurosport Player, der bereits bei der Bundesliga eine große Rolle spielt, wird dabei zum Dreh- und Angelpunkt und alle Wettbewerbe aus PyeongChang zur Verfügung stellen – über alle Plattformen hinweg, also vom Smart-TV bis hin zum Smartphone. Auch mit Snapchat wollen Discovery und Eurosport kooperieren, um so mehr jüngere Zuschauer zu erreichen.

Über 4.000 Stunden Programm will Discovery seinen Abonnenten damit zur Verfügung stellen, über 900 Stunden sollen davon live gesendet werden. Rund um die Uhr wird Discovery die Winterspiele auch im Bezahlfernsehen von Eurosport 2 übertragen. Free-TV-Zuschauer werden allerdings auch nicht leer ausgehen. Zusätzlich zu den Übertragungen bei ARD und ZDF wird Eurosport 1 24 Stunden nonstop über die Olympischen Winterspiele berichten. Immer ab etwa 1 Uhr melden sich die Moderatoren und Experten aus PyeongChang und dem Münchner Studio. Eurosport verspricht modernste Produktions-Technologie, die Integration von Echtzeit-Daten und dank 1.100 Kameras komplett neue Sendeformate.

DMAX ist raus, Eurosport 1 und TLC kooperieren

Die auf den ersten Blick größte Veränderung betrifft DMAX. Nach den ursprünglichen Planungen sollten die Olympischen Spiele nämlich auch beim hauseigenen Männerkanal übertragen werden. Nachdem es zwischenzeitlich doch noch eine Einigung mit ARD und ZDF gab, musste das Sendekonzept nämlich nochmals angepasst werden. Auf DMAX verzichtet Discovery nun. Bei Eurosport 1 belässt Discovery es im Free-TV dennoch nicht und bindet wie ursprünglich geplant auch den Frauensender TLC in die Übertragungen ein. Gemeinsam mit Eurosport 1 wird TLC zum Abschluss des Wettkampftages ab 15:30 Uhr eine gemeinsame Sendung live aus dem Deutschen Haus senden. Dort werden Fabian Hambüchen und Moderator Sascha Kalupke auf beiden Sendern die Medaillensieger feiern.

Von 16:30 Uhr bis 20:15 Uhr werden die Höhepunkte des Tages – beziehungsweise für die deutschen Zuschauer ja der Nacht – noch einmal ausführlich bei Eurosport zusammengefasst, womit der Sender auch jenen Menschen, die nachts lieber schlafen, die Möglichkeit geben will, die Höhepunkte mitzuerleben. Ab 20:15 Uhr machen Eurosport 1 und TLC dann wieder gemeinsame Sache und werden "in einem Mix aus Information und Unterhaltung" mit vielen Gästen den Olympiatag Revue passieren. Die Primetime-Show der beiden Kanäle kommt ebenfalls aus dem Studio in München. Zum Team von Eurosport gehören unter anderem die ehemaligen Skispringer und Olympiasieger Sven Hannawald und Martin Schmitt, der dreifache Olympiasieger Michael Greis, Frank Wörndl, Anni Friesinger-Postma, der Bob-Olympiasieger André Lange und Fabian Hambüchen. Die Olympischen Winterspiele starten am 9. Februar 2018.